Töpfe auf Herd vergessenNachbarn verhindern gleich zwei Mal Feuer in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wegen verbranntem Essen auf dem Herd rückte die Bergheimer Feuerwehr zu zwei Einsätzen aus.

Bergheim – Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr Bergheim am Freitag bis zum Mittag ausrücken. In beiden Fällen war das auf dem Herd vergessene Essen Ursache für den Feuerwehreinsatz. Beide Male waren es die Nachbarn, die aufgrund der Rauchentwicklung und schrillenden Rauchmelder die Feuerwehr alarmiert hatten.

Um 10.35 Uhr hatten die Nachbarn den Rauch und den starken Geruch von brennendem Fett in einer Wohnung an der Friedlandstraße in Quadrath-Ichendorf wahrgenommen. Die Bewohnerin war nicht zu Hause. Nachbarn konnten der Feuerwehr aber mit einem Ersatzschlüssel die Wohnung öffnen. Direkt wurde der Herd ausgeschaltet und der Topf mit dem rauchenden Fett ins Freie gebracht. Nach gründlicher Lüftung der Wohnung konnte die Bewohnerin, die während des Einsatzes zurückkam, wieder in ihre Wohnung.

Bewohnerin auf dem Balkon

„Menschenleben in Gefahr“ lautete das Einsatzstichwort dann am Mittag, als die Feuerwehr in die Zeppelinstraße nach Bergheim-Kenten zu einem Wohnungsbrand gerufen wurde. Wieder hatte Brandoberinspektor Reinhold Koch die Einsatzleitung. Diesmal musste die Feuerwehr die Wohnung aufbrechen. Nachbarn hatte das Schrillen der Rauchmelder gehört und die Retter alarmiert. Die Feuerwehr fand die Bewohnerin, die sehr schlecht hört, auf dem Balkon.

Sie wurde direkt dem Rettungsdienst übergeben, der die Dame vor Ort untersuchte. Die Lage war dann sehr schnell unter Kontrolle. Der Herd wurde abgeschaltet, der stark rauchende Topf ins Freie gebracht. Nach gründlichen Lüftungsmaßnahmen konnte die Bewohnerin, die unverletzt geblieben war, zurück in ihre Wohnung.

KStA abonnieren