Freizeitpark-ÄrgerPhantasialand-Fans wütend über erneute Ausfälle mehrerer Hauptattraktionen

Lesezeit 4 Minuten
Freizeitpark-Gäste fahren mit der „Black Mamba“ im Phantasialand (Archivfoto). Ein Spaß, der derzeit vielen verwehrt wird, weil die Achterbahn geschlossen ist.

Freizeitpark-Gäste fahren mit der „Black Mamba“ im Phantasialand (Archivfoto). Ein Spaß, der derzeit vielen verwehrt wird, weil die Achterbahn geschlossen ist.

Nach einem Besuch im Phantasialand gibt sich ein Freizeitpark-Fan verstimmt. Viele andere Besucher beschweren sich ebenfalls.

Ein Freizeitpark-Fan übt aktuell deutliche Kritik am Phantasialand. Gleich mehrere große Attraktionen seien an dem Tag seines Besuches ausgefallen. Eine Kritik, mit der er nicht allein ist. Auch andere berichten von ähnlichen Erfahrungen.

Erst Ende August wurde bekannt, dass zwei große Attraktionen geschlossen hatten. Die Ausfälle betrafen die Achterbahn „Black Mamba“ sowie die Wildwasserbahn „Chiapas“.

Black Mamba im Phantasialand weiter geschlossen

Die Probleme sind allem Anschein nach noch nicht behoben. Auch am Montag (18. September) ist auf der Homepage des Freizeitparks dieselbe Mitteilung zur „Black Mamba“ zu lesen:

BITTE BEACHTEN SIE: DIE KÖNIGIN DER SCHLANGEN MUSS PAUSIEREN! Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Black Mamba derzeit geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Phantasialand

Wie lange der Ausfall noch andauert, ist unterdessen weiterhin nicht bekannt. Das Phantasialand-Team wollte auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ keine Auskunft geben und bat um Verständnis. „Zu laufenden internen Vorgängen dieser Art können wir derzeit keine konkreten Auskünfte geben“, erklärte eine Sprecherin.

Zu den Berichten über andere kurzfristig geschlossene Attraktionen nahm das Unternehmen ebenfalls keine Stellung.

Erneute Beschwerden über weitere Ausfälle im Phantasialand

Dabei ist die Problematik geschlossener Attraktionen allem Anschein nach noch nicht ad acta gelegt. Stattdessen beschweren sich aktuell wieder mehrere Gäste, dass sie gleich an mehreren Fahrgeschäften vor verschlossenen Türen gestanden hätten.

In einer Facebook-Gruppe brachte ein Besucher jetzt seine Enttäuschung zum Ausdruck. Er habe erstmals seit 2015 wieder das Phantasialand besucht. Entsprechend groß muss die Vorfreude auf den Besuch gewesen sein. Und tatsächlich gab es auch vieles, über das er sich gefreut hat.

Von den neu gestalteten Themenwelten gab sich der Fan mehr als begeistert. „Klugheim und Rookburgh einfach traumhaft, eine andere Welt. Ich war fasziniert!“, berichtet der Besucher, der anonym bleiben möchte, am Donnerstag (14. September).

Phantasialand-Besucher berichtet von Odyssee zwischen geschlossenen Attraktionen

Leider waren es dann einige „negative Dinge“, welche den Besuch im Phantasialand deutlich überschatteten. Angefangen mit der „Black Mamba“, die immer noch außer Betrieb war – „leider“, so der Besucher.

Die „Black Mamba“ gilt mittlerweile als eines der beliebtesten Fahrgeschäfte des Freizeitparks in Brühl und ist das Herzstück der Themenwelt „Deep in Africa“. Dennoch hätte der Besucher den Ausfall wohl verkraften können. Wenn es nur dabei geblieben wäre.

Doch dem Bericht zufolge nahm die Ausfall-Odyssee hier gerade erst ihren Anfang. Zudem sei auch „Taron“ über eine Stunde lang geschlossen gewesen, sodass er keine Chance hatte, mit dem schnellsten Multi-Launch-Coaster der Welt zu fahren.

Ich bin mit Sicherheit nicht kleinlich oder lasse mir schnell die Laune verderben, aber das fand ich schon sehr ärgerlich
Phantasialand-Besucher

„Dann standen wir 40 Minuten bei ‚River Quest‘ an, um dann weggeschickt zu werden, da die Bahn einen technischen Defekt hatte“, so der Besucher weiter. „Ärgerlich. Na gut, kann passieren. Wir zu ‚Crazy Bats‘ rüber, auch dort plötzlich außer Betrieb.“

So sei es hin und her gegangen. Auch das „Mouse au Chocolat“ sei geschlossen gewesen, ebenfalls wegen eines technischen Defekts. Zu guter Letzt sei auch noch die Wildwasserbahn „Chiapas“ ausgefallen, ebenfalls eine der Hauptattraktionen im Phantasialand.

„Ich bin mit Sicherheit nicht kleinlich oder lasse mir schnell die Laune verderben, aber das fand ich schon sehr ärgerlich“, so die Kritik des Besuchers.

Weitere Berichte über Ausfälle im Phantasialand

Eine andere Besucherin bestätigt. Sie sei am Folgetag im Phantasialand gewesen. Auch an diesem Tag seien fünf Fahrgeschäfte ausgefallen. Sie habe das ebenfalls „sehr ärgerlich“ gefunden.

Eine weitere Besucherin, die ebenfalls an dem Folgetag in dem Freizeitpark zu Besuch war, geht mehr ins Detail. „‚River Quest‘ war nur eine Stunde auf am Nachmittag. ‚Chiapas‘ erst ab Mittag und dann immer mal wieder zu. „Winja's Fear & Force“ war auch bis Mittag geschlossen. ‚Mouse au Chocolat‘ war auch immer mal wieder zu. Zuletzt gegen 17 Uhr waren sieben Attraktionen gleichzeitig zu, darunter auch ‚Taron‘“, erklärt sie. „Das war schon blöd.“

Und ein anderer Besucher berichtet davon, dass bei seinem Besuch gleich mehrere Attraktionen immer wieder abwechselnd außer Betrieb gewesen seien.

Phantasialand-Gäste hoffen auf mehr Kulanz

Dass solche Schließungen aufgrund technischer Defekte durchaus mal passieren können, dafür scheint es unter den Freizeitpark-Fans übereinstimmend Verständnis zu geben. Allerdings wünschen sich mehrere Gäste eine offenere Kommunikation des Freizeitparks.

Zudem hoffen viele Gäste auf Kulanz vonseiten des Phantasialands und halten eine Ermäßigung für angebracht, wenn es zu einem so hohen Ausfall an einem einzigen Tag kommt. Ein solches Entgegenkommen habe es aber auch auf Nachfrage nicht gegeben, so die Freizeitpark-Gäste übereinstimmend.

KStA abonnieren