PhantasialandThemenwelt und Achterbahn für mehrere Tage geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Menschen liegen in der Achterbahn „F.L.Y.“, die gerade eine Schraube fährt.

Das Phantasialand hat seine Themenwelt „Rookburgh“ vorübergehend geschlossen.

Das Phantasialand in Brühl musste tagelang die Themenwelt „Rookburgh“ schließen. Kurz nach der geplanten Wiederinbetriebnahme startet im Freizeitpark der „Wintertraum“

Im Phantasialand war eine der beliebtesten Attraktionen mehrere Tage gesperrt. „Der Flying Launch Coaster F.L.Y. und damit die Themenwelt Rookburgh inklusive des Hotels Charles Lindbergh bleiben aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen“, teilt der Brühler Freizeitpark mit.

Erst im Mai musste mit der „Black Mamba“ ein beliebtes Fahrgeschäft für mehrere Tage geschlossen werden – damals wegen Bauarbeiten im Streckenverlauf der Achterbahn. Die Wartungsarbeiten an der „F.L.Y.“ sollen bis einschließlich Freitag, 18. November, dauern. Die Freizeitpark-Seite „parkerlebnis.de“ berichtet, dass die Achterbahn bereits seit Donnerstag, 10. November, geschlossen sei.

Das Fahrgeschäft wurde im September 2020 mit der neuen Themenwelt Rookburgh mit Hotel und Fahrgeschäft eröffnet und gilt als das Herzstück der Themenwelt. „F.L.Y.“ steht für Flying Launch Coaster. Beim Einstieg sitzen die Fahrgäste in einer Reihe nebeneinander, ehe eine Drehung sie in Fahrposition bringt. Hintereinander geht es dann in einer Halterung unter einer Schiene bäuchlings los, mit dem Kopf voran.

„Wintertraum“ im Phantasialand startet am 19. November

Nur einen Tag nach dem Ende der geplanten Wartungsarbeiten startet im Phantasialand am heutigen Samstag, 19. November, der „Wintertraum“. Für einigen Wochen verwandelt sich der Freizeitpark während des „Wintertraums“ in eine Winterlandschaft mit weihnachtlicher Beleuchtung und Glühwein-Ständen.

Zum „Wintertraum“-Programm, das, von Auszeiten am 24., 25. Dezember sowie 1., 9., 10., 16., 17., 23. und 24. Januar abgesehen, noch bis zum 29. Januar täglich von 11 bis 20 Uhr läuft, gehören außerdem besondere Shows.

Phantasialand-Tickets weiterhin nur im Internet bestellbar

Der „Wintertraum“ gehört seit einigen Jahren zum festen Programm des Phantasialands. In den Anfangsjahren hatte der Freizeitpark immer im November für drei Wochen geschlossen, um alles für das Event vorzubereiten. Seit 2021 verzichtet das Phantasialand jedoch auf eine vorübergehende Schließung und schmückt den Park stattdessen im laufenden Betrieb.

Eintrittskarten für den „Wintertraum“ kosten regulär ab 52 Euro. Das Phantasialand weist auf seiner Internetseite jedoch darauf hin, dass es weiterhin keine Tageskasse gibt. Wer also kurzfristig einen Besuch im Freizeitpark plant, muss seine Tickets online im Shop bestellen. An allen Tagen gibt es nur eine begrenzte Ticketanzahl. (ve)

KStA abonnieren