UnwetterSchneefall verwandelt Phantasialand in echten Wintertraum – Gästen droht Verkehrs-Chaos

Lesezeit 3 Minuten
Figuren leuchten vor einer Schneekulisse in der Themenwelt China Town im Phantasialand.

Figuren leuchten vor einer Schneekulisse in der Themenwelt China Town im Phantasialand.

Selbst langjährige Fans des Freizeitparks haben das Phantasialand so noch nicht gesehen. Doch es droht auch ein Parkplatz-Chaos.

Funkelnde Lichter, Eisflächen und weiß angesprühte Tannenbäume: Sonst sind es künstliche Effekte, die im Phantasialand über den ausbleibenden Schneefall in der Wintersaison hinwegtrösten sollen. Winterfeeling kommt da schon auf – aber so richtig dann eben vielleicht doch nicht.

Das Tief „Gertrude“, das am Mittwoch (17. Januar) über Deutschland hinwegzieht, ändert an dem Bild im Phantasialand jedoch alles. Gegen Mittag ist die Unwetterfront auch in der Region Köln angekommen. Im Gepäck: Dichter Schneefall!

Schnee im Phantasialand – erste Eindrücke

Die dicken Flocken fallen natürlich auch im Phantasialand in Brühl, nur rund 20 Kilometer von Köln entfernt, und verwandeln den Freizeitpark in ein echtes Winterwunderland. Erste Aufnahmen zeigen Attraktionen wie die Achterbahn Taron, das doppelstöckige Pferdekarussell oder die Straße Alt-Berlin in völlig neuem Licht.

Hier einige Eindrücke aus dem verschneiten Phantasialand:

Bereits wenige Minuten nach Beginn des Schneefalls lag am Mittwoch eine dünne Schneeschicht im Phantasialand. Ein Anblick, den selbst langjährige des Fans des Freizeitparks so noch nicht erlebt haben.

Neben dem Schnee warten im Phantasialand derzeit auch noch andere Highlights. Im Winterprogramm Wintertraum hat das Phantasialand gleich mehrere Neuheiten eingebaut. Wie jedes Jahr im Wintertraum gibt es stimmungsvolle Beleuchtung, eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und natürlich Achterbahnfahrten im Dunkeln.

Wem bei einem Besuch im Freizeitpark mal kalt werden sollte: Hier einige Tipps gegen die Kälte im Phantasialand. Weitere Eindrücke vom Schneetreiben in Köln und der Region gibt es hier.

Schnee-Warnung in der Region Köln – Schulen geschlossen

Was für das Auge ein schöner Anblick, ist für den Verkehr in der Region natürlich eher mit Behinderungen verbunden. Der Wetterdienst warnte bereits im Vorfeld der Schneefront vor Glätte und weiteren Auswirkungen auf den Verkehr.

Für Eltern und Kinder hat das Unwetter noch eine weitere Konsequenz: Viele Schulen in NRW bleiben am Mittwoch geschlossen. Die Unwetterwarnung vor starkem Schneefall gilt noch bis in den Donnerstag (18. Januar) hinein.

Verkehrs-Chaos am Phantasialand – Parkplatz-Abläufe sollen verbessert werden

Erst im Dezember war es nach einem kurzen Schneefall in dem Freizeitpark in Brühl übrigens zu einem Verkehrs-Chaos auf dem Phantasialand-Parkplatz gekommen. Sogar die Polizei musste anrücken.

Unter anderem eine Familie mit vier Kindern schilderte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ damals ihren Besuch im Phantasialand und wie sie zwei Stunden auf dem Parkplatz in der Kälte feststeckten.

Das Phantasialand reagierte auf die Kritik und kündigte an, in einen Austausch mit den Parkplatzbetreibern zu gehen, um die Abläufe bei Schneefall weiter zu optimieren. Man kann nur hoffen, dass es bei den angekündigten Schneemassen nun nicht zu ähnlichen Situationen kommt.

KStA abonnieren