Lichtermeer und FahrgeschäftePhantasialand Wintertraum startet am Wochenende – mit neuer Show

Lesezeit 4 Minuten
Auf einer Eisbahn umgeben von bunt beleuchteten Gebäudefassaden im Phantasialand laufen einige Menschen auf Schlittschuhen.

Beim Wintertraum zeigt sich das Areal Alt-Berlin in einem funkelnden Lichtermeer.

Am 18. November öffnet das Phantasialand wieder für den Wintertraum. Was dann im Freizeitpark los ist, tragen wir hier zusammen.

Funkelnde Lichter, Atemwölkchen vor dem Gesicht, Schals, Handschuhe, ein Glühwein in der Hand und das besondere Flair eines winterlichen Freizeitparks. Dadurch zeichnet sich der Wintertraum im Phantasialand in Brühl Jahr für Jahr aus, wenn der Park seine Türen zwischen November und Januar für die Aktionszeit öffnet.

Für den baldigen Start kündigt das Phantasialand nun eine neue Show an: In der „Arena de Fiesta“ soll ein Eislauf-Event die Besucher begeistern. Der Titel wurde jetzt bekannt: „Arctaris – The hidden world“. Die Show soll die Gäste mitnehmen in eine unberührte Welt zwischen Eis und Schnee, in der ein geheimnisvolles Eisvolk tanzt. Allerdings: Noch ist der genaue Inhalt der Show ebenfalls eine versteckte Welt, dies bedeutet der Titel zu Deutsch.

Phantasialand entwickelt zum Wintertraum „Light of Memory“

Klar ist allerdings, dass es nicht bei dieser einen Neuerung bleiben wird: Die im vergangenen Jahr unter dem Begriff „Moments of Light“ kreierte Lichtshow wurde weiterentwickelt. „Die Licht-Inszenierungen, die über den gesamten Nachmittag immer wieder zu erleben waren, sind so gut angekommen, dass wir nochmal einen drauf gesetzt haben“, erklärt Phantasialand-Sprecherin Christina Herrmann.

Das Resultat heißt „Light of Memory“ und soll mit einigen neuen Überraschungen für leuchtende Augen und berührende Augenblicke sorgen. „Familien können sich außerdem auf herzerwärmende Momente freuen bei lustigen Begegnungen mit Hack & Buddl und unseren Drachen“, kündigt Herrmann besondere Begegnungen im Park an. Und was erwartet die Gäste sonst noch?

Der Phantasialand Wintertraum startet 2023 am 18. November und dauert bis zum 28. Januar 2024. In dieser Zeit hat der Freizeitpark immer von 11 bis 20 Uhr geöffnet, an Silvester, 31. Dezember, von 11 bis 18 Uhr. An einigen Tagen ist der Wintertraum geschlossen: an Heiligabend, 24. Dezember und am 25. Dezember, an Neujahr 2024, sowie am 15./16. Januar 2024. Der Online-Ticketvorverkauf hat am 19. September begonnen. Die Tickets sind tagesgebunden.

Achterbahnen im Phantasialand fahren auch bei minus zehn Grad

Jedes Jahr im Wintertraum gibt es stimmungsvolle Beleuchtung, eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und natürlich Achterbahnfahrten im Dunkeln. 

Personen fahren mit Schlittschuhen auf einer großen Eisbahn im Phantasialand.

Gäste können Phantasialand Wintertraum auf einer großen Eisbahn Schlittschuhlaufen.

Wer bei eisigen Temperaturen mit der Achterbahn fahren will, muss sich jedoch keine Sorgen machen. Achterbahnen wie die „Black Mamba“ in der Afrika-Themenwelt, „Taron“ und „Raik“ in Klugheim oder „F.L.Y.“ in Rookburgh können bei bis zu minus zehn Grad noch weiter fahren. Auch die Wasserbahn „Chiapas“ kann im Winter weiter betrieben werden – als einzige in Deutschland übrigens. Dem Fahrspaß steht also nichts im Weg. Wie das Phantasialand mitteilt, haben außerdem bis auf einzelne Wasserattraktionen alle In- und Outdoor-Attraktionen im Wintertraum geöffnet.

Auf vereisten Schienen fährt die Achterbahn „Taron“ im Phantasialand. Im Vordergrund brennt eine Laterne, im Hintergrund sind frostige Steinformationen zu sehen.

Die Achterbahn „Taron“ in der vereisten Themenwelt Klugheim.

Wie ein gigantisches Winterdorf kommt der Freizeitpark im Wintertraum dann daher – auch Glühwein, Kakao, Waffeln und Co. fehlen nicht. Es gibt aber auch Herzhaftes, wie eine deftige Grünkohlpfanne oder dem südafrikanischen Gericht „Bunny Chow“. 

Im Jahr 2022 kreierte das Phantasialand die „Moments of Light“ neu für den Wintertraum. Damit war die Straße Alt-Berlin in ein leuchtendes Glitzermeer aus tausenden LED-Lichtern getaucht. In der Themenwelt Rookburgh wurden Zeppeline und Maschinen in rötlichem Nebel angestrahlt und am Turm von Mystery Castle erschienen Video-Projektionen und tauchten das Aushängeschild des Parks, das man schon von weitem sehen kann, in neues Licht. 

Wer sich in Daunenjacke und Schal durch den Dschungel des „Adventure Trail“ in der Afrika-Themenwelt wagte, wurde begleitet von leuchtenden Löwen und Giraffen. 

Wintertraum im Phantasialand: Ersteröffnung war im Jahr 2002

Seit 2002 bietet das Phantasialand die Sonderthemenzeit Wintertraum – und öffnete mit der damaligen Premiere erstmals im 35-jährigen Bestehen des Parks seine Pforten im Winter für Besuchende. Zunächst war nur an den Adventswochenenden und in den Weihnachtsferien geöffnet. 

Auch Weihnachten und die Weihnachtszeit an sich waren beim ersten Wintertraum noch weit mehr im Fokus, als es heute der Fall ist. Damals war ein riesiger Adventskranz um den Neptunbrunnen herum aufgebaut worden, der zu der Zeit noch direkt am Haupteingang stand. Je nachdem, an welchem Wochenende die Besucherinnen und Besucher kamen, brannte dann eine weitere Kerze auf dem riesigen Kranz.

Auch eine Parade aus fantastischen Figuren und Charakteren mit leuchtender Kleidung zog tanzend durch die Straßen Alt-Berlins. Das alles gibt es so nicht mehr.

Menschen in gelber, grüner und brauner Kleidung in mittelalterlich-anmutedem Stil leuchten in der Nacht, winzige LED-Lampen sind in den Kleidern befestigt.

Leuchtende Kleider beim Wintertraum im Phantasialand. (Archivbild)

Motorschlitten, Eislaufen, eine Rodelbahn mit bunten Luftreifen entlang des Wegs am Mystery Castle, das Büro des Weihnachtsmannes, wo Kinder ihre Weihnachtswünsche abgeben konnten, eine Après-Ski-Bar, und eine überdimensionale Schneekugel gehörten ebenso schon zu den Attraktionen des Wintertraums. Die Attraktionen wechseln allerdings regelmäßig.

Seit 2021 verzichtet der Freizeitpark gänzlich auf eine Schließung im Winter und betreibt den Wintertraum jährlich von November bis Januar. Wie seit der Corona-Pandemie üblich, müssen Eintrittskarten vorab online gebucht werden.

KStA abonnieren