Spektakuläres VideoPhantasialand setzt Achterbahn Taron als Schneepflug ein

Lesezeit 3 Minuten
Die Achterbahn Taron trotzte nach dem Wintereinbruch Schnee und Eis.

Die Achterbahn Taron trotzte nach dem Wintereinbruch Schnee und Eis.

Aufgrund der eisigen Winterverhältnisse in Brühl musste der Freizeitpark zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen.

Vergangene Woche war die Region im Großraum Köln im Ausnahmezustand. Ein Wintereinbruch machte ab Mittwoch, 17. Januar, vor allem im Berufsverkehr zu schaffen, Schulen wurden geschlossen. Doch auch das Phantasialand hatte plötzlich mit ungewöhnlich viel Schnee und Eis zu kämpfen. Der Freizeitpark griff deshalb zu ungewöhnlichen Maßnahmen, wie ein Video beweist.

Das Phantasialand ist einer der wenigen Freizeitparks, die auch im Winter geöffnet bleiben. Seit ein paar Jahren gibt es sogar ein eigenes Programm für die kalten Tage. Der „Wintertraum“ bietet ein breites Programm und viele besondere Winter-Shows.

Echter Wintertraum: Mehr als zehn Zentimeter Neuschnee im Phantasialand

Künstliche Effekte wie Kunstschnee, eine Eislaufbahn und funkelnde Lichter sollen im Park eigentlich über den mangelnden Schnee hinwegtrösten. Doch für ein paar Tage waren diese Tricks für das gewisse Winter-Feeling völlig überflüssig. Der Grund war der plötzliche Wintereinbruch im Rheinland.

Mehr als zehn Zentimeter Schnee waren innerhalb kürzester Zeit gefallen. Auch der Freizeitpark in Brühl und all seine Attraktionen lagen plötzlich unter einer dicken Schneedecke. Ein echter Wintertraum im Phantasialand. Selbst für echte Fans des Freizeitparks, die seit Jahrzehnten regelmäßig zu Gast sind, war das ein ungewöhnlicher und ganz besonderer Anblick.

Was für das Auge schön anzusehen war, war jedoch mit einigen Problemen für den Freizeitpark verbunden. Der Schneefall war tatsächlich so massiv, dass einzelne Straßen und auch Parkplatzflächen nicht geräumt werden konnten.

Phantasialand nach Wintereinbruch in Ausnahmesituation

Auch manche Attraktionen mussten aufgrund der eisigen Witterung zeitweise geschlossen bleiben. Doch die Ausfälle hielten sich offenbar in Grenzen – was wohl auch an den erfinderischen Maßnahmen liegen könnte, die das Freizeitpark-Team ergriff.

Das beweist auch ein Video, das in den sozialen Netzwerken für Furore sorgt. Um die Schienen der Achterbahn vom Neuschnee und Eis zu befreien, wurde die Achterbahn „Taron“ kurzerhand als „Schneepflug“ eingesetzt.

Spektakuläres Video von Achterbahn „Taron“ als Schneepflug

Die spektakulären Aufnahmen zeigen, wie „Taron“ über die vereisten Schienen hinwegschießt und wie eine Eislok eine dichte Schneewolke hinter sich herzieht. Auch mal eine Maßnahme, um die vereisten Schienen freizubekommen.

„Hat eher was von einem Wintersport als von einem Freizeitpark“, kommentiert die Social-Media-Seite Coaster Fans & News ihren Post. „Zum Ende hin sieht es fast so aus, als ob der Zug von Taron stehen bleibt“. Mehr als 80.000 Userinnen und User sahen das Facebook-Video innerhalb weniger Stunden.

Hier einige der Kommentare unter dem Post:

  • „Der schnellste Schneepflug in Brühl!“
  • „Das nenne ich Wintertraum!“
  • „Heute friert bei der Fahrt alles ein… Aber EGAL!“
  • „Könnte hier auch den Garten frei fegen.“
  • „Heute durften wir mit Taron im Schnee spielen.“
  • „Fehlt nur noch in der ersten Reihe der Weihnachtsmann.“

Natürlich handelte es sich nur um eine Leerfahrt der Achterbahnwagen.  Gäste befanden sich nicht an Bord. Doch im Anschluss durften natürlich auch Achterbahn-Fans einsteigen und eine Fahrt durch die eisige Kälte machen.

Ein Achterbahn-Abenteuer, das früher überhaupt nicht denkbar gewesen wäre. „Daran kann man sehen, wie sich die Zeit der Achterbahn-Welt verändert hat“, hebt ein User auf Facebook hervor. „Damals war es undenkbar. Damals hieß es, über Winter können Achterbahnen nicht fahren, weil es zu kalt ist.“

KStA abonnieren