Phantasialand trauertThemenwelt-Designer Eric Daman gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Phantasialand_Klugheim_(127)

Die Achterbahn Taron in der Themenwelt Klugheim. (Symbolfoto)

Brühl – Das Phantasialand in Brühl trauert um den belgischen Designer Eric Daman. Der 58-Jährige starb bereits am 20. April und war zuletzt 2020 für den Entwurf der Themenwelt „Rookburgh“ im Freizeitpark verantwortlich.

„Wir sind tief betroffen und erschüttert vom plötzlichen Tod von Eric Daman, dem Designer und kreativen Gestalter der Themenwelten im Phantasialand. Mit seinem großen künstlerischen Geist hat Eric Daman das, was das Phantasialand heute ausmacht, über Jahrzehnte mit seinen Designs entscheidend mitgestaltet. Seine unnachahmliche kreative Handschrift prägt alle unsere Themenwelten und Erlebnishotels. Wie kein zweiter hat er es verstanden, die Vision des Unternehmens umzusetzen“, schreibt der Freizeitpark auf seiner Facebook-Seite.

1996 bereis für „Colorado Adventure“ verantwortlich

Mehr als 25 Jahre galt der Designer als kreativer Kopf hinter viele Themenwelten und Attraktionen im Park. 1996 zeichnete er sich bereits als Macher hinter der beliebten Minen-Achterbahn „Colorado Adventure“ aus. Danach war er unter anderem auch in die Entstehung des Wildwasser-Raftings „River Quest“, der Achterbahnen „Winja’s Fear“, „Winja’s Force“ und „Black Mamba“ und der interaktiven Themenfahrt „Maus au Chocolat“ involviert.

Alles zum Thema Phantasialand

Das könnte Sie auch interessieren:

In den vergangenen Jahren erweckte Daman auch die neue Wildwasserbahn „Chiapas” sowie die Themenwelten „Klugheim“ und „Rookburgh“ zum Leben, in denen sich mit „Taron“ und „F.L.Y.“ Weltrekord-Achterbahnen befinden.

Daman hinterlässt nach seinem Tod seine Ehefrau und zwei Töchter.

KStA abonnieren