Abo

Lange WartezeitenGroßer Andrang bei der Eröffnung des Phantasialand Wintertraum

Lesezeit 3 Minuten
Die Gebäude im Hintergrund sind mit vielen Lichtern beleuchtet, das Kettenkarussell leuchtet blau, viele Besucher stehen davor.

Am Wochenende startete der Phantasialand Wintertraum. Viele Freizeitpark-Fans wollten dabei sein.

Am Wochenende ist der Wintertraum im Phantasialand gestartet. Viele Freizeitpark-Fans wollten bei der Eröffnung dabei sein. Für manch einen scheinbar zu viele.

Auf die Besucher des Phantasialands wartet seit dem vergangenen Wochenende wieder ein besonderes Farbenspiel. Denn am Samstag ist der Freizeitpark mit viel Lichterglanz und Dekoration in das Wintertraum-Programm gestartet.

Neu kreiert wurden dafür die „Moments of Lights“. Dazu funkelt golden die prunkvolle Straße im Areal Alt-Berlin. Die Wasserfontänen unter dem Kettenkarussell führen immer wieder einen farbenfreudigen Tanz auf. Der große Weihnachtsbaum auf dem Kaiserplatz, eine Lichtskulptur aus wiederverwertbarem Material, glitzert vor einer Eisfläche, auf der jung und alt bereits Runden drehten.

„Das wir das so umsetzen können, auch vor dem Hintergrund der Energieknappheit, liegt daran, dass wir bereits in den vergangenen Jahren damit begonnen haben, die Leuchten auf eine energiesparende LED-Technik umzurüsten“, erklärte Sprecherin Christina Herrmann. „Und das haben wir jetzt vollständig geschafft.“

Alles zum Thema Phantasialand

Phantasialand: Besucher stehen zum Start des Wintertraums lange an

Doch trotz der weihnachtlichen Beleuchtung und ausgelassenen Stimmung im Freizeitpark waren nicht alle Besucherinnen und Besucher zufrieden mit ihrem Wintertraum-Besuch. So beschwerten sich einige Parkgäste über lange Wartezeiten an den Fahrgeschäften. „Für eine Fahrt auf der F.L.Y. dauerte es mit Einbruch der Dunkelheit 70 Minuten, zuvor standen wir bei Taron 60 Minuten an“, blickte Joachim Schultheis zurück. Er gehörte am Wochenende zu den ersten Besuchern des Wintertraums.

Der Tag habe sich für ihn „in jedem Fall gelohnt“, doch die Wartezeiten an den großen Achterbahnen seien „nicht ohne“ gewesen. Auch in einer Facebook-Gruppe von Phantasialand-Fans beschwerten sich Besucher darüber, dass es am Samstag und Sonntag trotz niedriger Temperaturen „brechend voll“ gewesen sei.

Phantasialand-Besucher: „Leider fand ich den alten Wintertraum besser“

„Leider fand ich den alten Wintertraum besser, mit dem kleinen Markt auf dem Berliner Platz. [...] Durchschnittliche Wartezeit waren 50 bis 60 Minuten“, berichtet ein Nutzer auf Facebook. Einige weitere stimmen ihm zu. Auch am Sonntag sei es nicht leerer gewesen: „Heute ist es nicht besser. Personal unfreundlich, lange Wartezeiten. Drei Bahnen geschlossen, darunter F.L.Y.“, kommentierte eine weitere Nutzerin.

Doch es gibt auch Gegenreaktionen. „Wir waren gestern auch da. Ja, es war voll, ja es gab Veränderungen (wie immer im Leben), das Phantasialand bleibt für mich der tollste Freizeitpark. So nettes Personal, so viel Liebe bis ins kleinste Detail“, entgegnete eine Nutzerin.

Das Phantasialand selber möchte zu den Besucher-Zahlen am Wochenende keine Angaben machen. Auch zu angeblich zu langen Wartezeiten an Fahrgeschäften hat sich der Freizeitpark auf Nachfrage nicht geäußert.

Das Phantasialand arbeitet in diesem Jahr beim Ticketkauf mit Vorteilspreisen für ein gewisses Kontingent. Für die kommenden Wochenenden und in den Weihnachtsferien gibt es allerdings nur noch Tickets zum regulären Preis (57 Euro), Ende Januar sind noch Tickets ab 24 Euro zu ergattern. Manche Phantasialand-Fans sehen in den „zu Spottpreisen verkauften“ Tickets den Grund für einen vollen Freizeitpark, andere freuen sich über die reduzierten Preise.

Während des Wintertraums bis zum 29. Januar hat das Phantasialand von 11 bis 20 Uhr geöffnet. (red)

KStA abonnieren