„Ausdruck von Solidarität“Elsdorfer Bäcker backen gelb-blauen Amerikaner

Lesezeit 2 Minuten
el-Immerath-Ukraine-Amerikaner-FTZ (2)

Willi Immerath senior und junior haben die Amerikaner mit den ukrainischen Landesfarben dekoriert.

Elsdorf – Amerikaner, das sind die runden, flachen Gebäckstücke mit üblicherweise weißem Zuckerguss. In der Bäckerei Immerath gibt es das fluffige Teilchen jetzt mit gelb-blauer Dekoration auf dem schneeweißen Zucker-Grund. Die Bäckermeister Willi senior und Willi junior Immerath wollen damit ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen.

„Man ist ja ansonsten zurzeit ohnmächtig“, sagt der Seniorchef. Man könne nur „beten, spenden und eben ein symbolisches Zeichen setzen“. Der Junior hatte sich spontan entschlossen, die Farben des unter dem Krieg leidenden Volkes in die Auslagen seiner Bäckerei-Filialen zu bringen. Er rührte Lebensmittelfarbe unter den Zuckerguss und verzierte die Amerikaner.

Elsdorf: Kunden schätzen „wichtiges Symbol“

„Rund 50 Stück haben wir anfangs gemacht, aber die sind meist mittags schon weg“, sagt Immerath junior. Die Kunden seien angetan, fast jeder spreche die Mitarbeiter auf das „wichtige Symbol“ an, und viele kauften dann auch einen Amerikaner. Die Produktion soll jetzt deutlich hochgefahren werden. „Wir machen das, bis der Krieg zu Ende und Putin aus der Ukraine abgezogen ist“, sagt er. „Das ist unser Ausdruck von Sympathie und Solidarität.“

„Dass es Amerikaner geworden sind, liegt daran, dass deren Fläche sich anbietet, wie bei Berlinern. Aber die sind – wie andere Fettgebäcke auch – bei uns in diesem Jahr schlecht gelaufen“, begründet der Junior die Wahl. Normalerweise würden Berliner, Krapfen und Muuzen häufig zu Karnevalsveranstaltungen mitgenommen. Aber Sitzungen, Partys und Umzüge gab es in diesem Jahr nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Anspielung soll der Amerikaner mit den blauen und gelben Strichen und Kreisen nicht sein. Der Name hat ohnehin nicht zwingend mit den Bewohnern dort zu tun. Er leitet sich vermutlich vom Backtriebmittel Ammoniumhydrogencarbonat her. Denkbar ist auch, dass er eine Anspielung auf die Form des Helms ist, den die amerikanischen Soldaten im Ersten Weltkrieg trugen.

KStA abonnieren