Betonkübel frisch bepflanztAnwohner nehmen Elsdorfer Grünanlagen in die eigene Hand

Lesezeit 2 Minuten
Initiatoren, Erzieherinnen und Kinder freuen sich mit Bürgermeister Andreas Heller (hinten, 2.v.l.) darüber, dass es in den Kübeln auf der Straße Zum Sportplatz jetzt grünt und blüht.

Initiatoren, Erzieherinnen und Kinder freuen sich mit Bürgermeister Andreas Heller (hinten, 2.v.l.) darüber, dass es in den Kübeln auf der Straße Zum Sportplatz jetzt grünt und blüht.

Elsdorf-Berrendorf – Seit Jahren machen die 23 Betonringe auf der Straße zum Sportplatz aus der Schussfahrt- eine Slalompiste. Mehrmals wurden sie verschoben, um die Verkehrsberuhigung zu optimieren, schön sahen sie jedoch noch nie aus.

Das soll sich jetzt dauerhaft ändern. Die Stadt hat die Pflanzkübel entkrautet. Einige wurden bereits bepflanzt und sollen jetzt „Kübelpaten“ aus der Anwohnerschaft in Pflege gegeben werden.

Auf Initiative von Stadtrat Hermann-Josef Kaiser und Ortsvorsteher Helmut Reuter wurden bereits 13 Patenschaften vergeben, darunter gleich mehrere an das Tambourcorps „Einigkeit“ und an die städtische Kita Haus der kleinen und großen Leute.

Kita-Kübel mit Lavendel, Erika und Stiefmütterchen

Kaiser hat die Kita-Kübel bereits mit Lavendel, Erika und Stiefmütterchen bepflanzt. „Wir gießen die Blumen regelmäßig, sonst wachsen sie nicht. Sie sollen groß werden, damit die Bienen sie besuchen kommen“, erläuterte Kindergartenkind Jana (6). Das passt zum derzeitigen Bienenprojekt der Kita. Auf der Spielfläche wurden bereits selbst gebaute Bienenhotels errichtet und davor ein lockend duftendes Blumenbeet angelegt.

Sie wollten mit vielen engagierten Menschen einen Beitrag zu einem attraktiven Ortsteil leisten, sagten Kaiser und Reuter. „Von dem Engagement profitieren wir alle durch ein ansprechendes Ortsbild“, sagte Bürgermeister Andreas Heller, der nicht nur die Kita-Kinder lobte, als sie ihm voller Stolz „ihre“ beiden Kübel präsentierten.

An der Eulenschule haben die Grundschüler zwei Kübel auf dem Parkplatz vor der Schule in Pflege genommen.

Wer an der Straße Zum Sportplatz weitere Betonringe regelmäßig pflegen möchte, kann sich bei Kaiser unter 02274/1369 melden.

KStA abonnieren