Ehemalige Schlecker-FilialeTürkischer Supermarkt eröffnet in Elsdorf

Lesezeit 2 Minuten
Zeynal Abdil Kurt (l.) eröffnet Ende Mai einen türkischen Supermarkt an der Mittelstraße, in dem auch sein Bruder Muhammet Ali arbeiten wird. Der Vater unterstützt die Brüder dabei.

Zeynal Abdil Kurt (l.) eröffnet Ende Mai einen türkischen Supermarkt an der Mittelstraße, in dem auch sein Bruder Muhammet Ali arbeiten wird. Der Vater unterstützt die Brüder dabei.

Elsdorf – Der leerstehende ehemalige Schlecker-Markt an der Mittelstraße wird in Kürze wieder mit Leben gefüllt: Am Freitag, 31. Mai, eröffnet in dem Ladenlokal der türkische Supermarkt Kurt. Zeynal Abdil Kurt wird hier gemeinsam mit seinem Bruder Muhammet Ali Kurt Obst und Gemüse, Fleisch und zahlreiche südländische Lebensmittel verkaufen, etwa aus der Türkei, dem arabischen Raum oder aus Bosnien. Der 22 Jahre alte Jungunternehmer und sein 30-jähriger Bruder arbeiteten bislang bei Leiharbeitsfirmen. Zeynal Abdil Kurt betreibt zudem einen Einkaufs- und Lieferservice, fährt auf Bestellung mit seinem „Kiosktaxi“ Waren aus und beliefert Menschen, die nicht mobil sind, mit Einkäufen aus den umliegenden Lebensmittelläden.

Idee des Vaters

Der Vater, Kerem Kurt, habe schon länger die Idee gehabt, einen eigenen Supermarkt zu eröffnen, berichtet Zeynal Abdil Kurt. „Er hat uns gefragt, ob wir das gerne machen möchten, und hat dann das Haus gekauft.“ In den vergangenen Wochen wurde der 330 Quadratmeter große Laden renoviert und vergrößert, indem eine Zwischenwand im hinteren Bereich entfernt wurde. Dort steht künftig die Fleischtheke, an der es alles außer Schweinefleisch geben wird. Im Sortiment des Supermarkts finden sich Produkte wie Reis, Kichererbsen, Tee, Granatapfelsirup, eingelegtes Gemüse, Ajvar oder Süßigkeiten. Jeden Tag soll frisches Gemüse und Obst angeboten werden.

In dem Familienbetrieb wird der Vater aushelfen, wenn es nötig ist, und ein Metzger bereitet das Fleisch vor. „Wir wollen so viel wie möglich selbst machen“, sagt Zeynal Abdil Kurt. Er sucht aber noch ein oder zwei Hilfen für die Kasse. Der Lieferservice bleibt, später ist auch ein Onlineshop geplant. Zur Eröffnung des Marktes wird es türkische Süßigkeiten und besondere Angebote geben.

KStA abonnieren