In der Nacht zu Samstag kam es in Elsdorf zu einer Serie von Einbrüchen. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Unbekannte stehlen PortemonnaiePolizei fahndet nach Einbruchsserie in Elsdorf

Die Polizei sucht nach einer Einbruchserie in Elsdorf Zeugen und Zeuginnen. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einer Einbruchserie in Elsdorf. In der Nacht zu Samstag, 12. Juli schlugen unbekannte Täter und Täterinnen an drei Wohnhäusern zu. Laut Polizei erbeuteten sie bei einem Einbruch ein Portemonnaie samt Inhalt, bei zwei weiteren Taten scheiterten sie.
Anwohner am Rotkehlchenweg in Elsdorf-Esch durch Geräusche geweckt
Am Rotkehlchenweg in Elsdorf-Esch wurde ein Bewohner gegen 3.40 Uhr durch laute Geräusche geweckt. Als der Mann auf sich aufmerksam machte, seien mehrere Personen aus dem Haus gerannt und mit einem dunklen Auto geflüchtet. Die hinzugerufenen Polizisten und Polizistinnen stellten später Hebelmarken an der Tür fest.
In derselben Straße scheiterten die Täter an einer weiteren Haustür. Eine Bewohnerin entdeckte hier gegen 11 Uhr Spuren des versuchten Einbruchs. Aufzeichnungen einer Videokamera sollen zeigen, wie zwei schwarz gekleidete Personen gegen 3.30 Uhr versuchten, die Tür aufzuhebeln.
Einbruch auch in der Martinusstraße in Elsdorf-Niederembt versucht
Auch in Elsdorf-Niederembt in der Martinusstraße scheiterte ein Einbruchsversuch. Ein Bewohner hörte gegen 3.20 Uhr laute Geräusche an seiner Haustür, bemerkte die Hebelspuren aber erst am Morgen gegen 9.30 Uhr und alarmierte die Polizei.
Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und in allen Fällen Spuren gesichert sowie Strafanzeigen gefertigt. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Tätern und Täterinnen oder zu verdächtigen Feststellungen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 02271 810 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden.