Auf Reise nach KatarLegendärer Bayern-Fan aus Erftstadt plötzlich gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Michael Zeman

Bayern-Fan Michael Zeman in voller Fanmontur 

Erftstadt – Der FC Bayern München trauert um einen seiner berühmtesten Fans: Michael Zeman, genannt „Buschmann“, ist gestorben. Der aus Erftstadt stammende Zeman wurde 57 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau.

Zeman soll auf einer Reise nach Katar kurz nach der Landung an einem Herzinfarkt gestorben sein. Das berichtet unter anderem die „Bild“. Der WM-Gastgeber hatte den Superfan zur Auslosung der WM-Gruppen am Freitagabend in Doha eingeladen. Zeman soll eine offizielle Einladung zur Zeremonie vom Supreme Committee Katar erhalten haben, „weil Sie den Fußball lieben und Ihrem Nationalteam so treu zur Seite stehen“.

Bayern-Fan Michael Zeman auf der ganzen Welt bekannt

Unter Bayern-Fans war Michael Zeman weltweit bekannt. Seit 1987 war er dem deutschen Rekordmeister zu Trainingslagern und Spielen auf der ganzen Welt hinterhergereist. Aufgefallen war er dabei vor allem durch seine Kluft. Mit seiner Kutte mit mehr als 100 Aufnähern und 40 Fan-Schals und seinem Hut erlangte er schnell Kultstatus unter den Anhängern.

Gegenüber „Bild“ äußerte sich ein Freund von Zeman zum Tod: „Der Herzinfarkt muss auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel passiert sein. Er ist gestorben, bevor er in sein Hotel einchecken konnte. Tragisch.“

Auch der deutsche Rekordmeister äußerte sich zum Tod des Erftstädters. „Mit großer Bestürzung hat der FC Bayern vom Tod seines langjährigen Fans Michael Zeman, unter den Anhängern des Rekordmeisters besser bekannt als Buschmann, erfahren. [...] Buschi reiste mit dem FC Bayern durch die ganze Welt, wo der FC Bayern war, war auch Zeman – bekannt mit seiner herzlichen Art und seinem markanten Outfit“, schrieb der Verein auf seiner Internetseite.

„In ihm verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, den wir immer in unserer Erinnerung behalten werden. Unser herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden“, fügte Bayern-Präsident Herbert Hainer hinzu. (ve)

KStA abonnieren