Baumschmückaktion in ErftstadtVater bastelt Hunderte Sterne für Blessemer Flutopfer

Lesezeit 3 Minuten
Mit den hölzernen Sternen schmücken die Blessemer Bürger ihren Weihnachtsbaum.

Mit den hölzernen Sternen schmücken die Blessemer Bürger ihren Weihnachtsbaum.

Erftstadt-Blessem – Einen ganzen Korb voller Sterne aus Holz hatte Alexandra Krause mit zur Mitgliederversammlung des Bürgerforums Blessem-Frauenthal gebracht. „Die hat mein Vater für die Blessemer Bürger gebastelt“, sagte sie.

Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, den Hochwasseropfern ein bisschen Freude zu schenken, erklärte der 79-Jährige später. Er wohne in Quadrath-Ichendorf an der kleinen Erft. In der Nacht zum 15. Juli sei die Feuerwehr bei ihm gewesen und habe ihm geraten, das Haus zu verlassen, weil Hochwasser drohe. „Doch soweit kam es ja nicht“, sagte Oskar Scheit. Weil das Wasser der Erft in Blessem aufgehalten worden sei, dort jedoch schreckliche Schäden angerichtet habe, seien sie in Bergheim verschont geblieben.

Tochter aus Blessem erzählt von der Not der Betroffenen

Seine Tochter habe nach der Flutkatastrophe einige Wochen bei ihm gewohnt. Und wenn sie abends aus Blessem zu ihnen nach Bergheim gekommen, habe sie erzählt, wie groß die Not der Betroffenen sei. „Mit anpacken konnte ich nicht mehr“, so Scheit. Doch er hatte die Idee, Sterne für die Blessemer zu basteln.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Inzwischen seien es schon etwa 400 Stück, die er in vielen, vielen Stunden aus Massivholz ausgesägt, geschliffen und mit einem kleinen Loch für das Band zum Aufhängen versehen hat. „Ich wünsche mir, dass die Blessemer die Freude in Form der Sterne mit nach Hause tragen“, sagte er. Und genau so will es das Bürgerforum beim traditionellen Weihnachtsbaumschmücken halten.

Wie Vorsitzender Karl Berger berichtete, findet die Aktion diesmal an der Gaststätte „Zur kleinen Rast“ an der Erft statt. Ein Landwirt aus Borr stiftet eine etwa fünf Meter hohe Fichte. „Wir haben bereits ein Loch gegraben, in das der Baum gestellt werden soll.“

Blessemer sollen Baumschmuck mitbringen

Die Baumschmückaktion startet am Samstag, 27. November, 16 Uhr. Den Baumschmuck sollen die Blessemer Bürger mitbringen. Susanne Neubauer, zweite Vorsitzende des Bürgerforums, kündigte den Nikolaus mit einer süßen Überraschung für die Kinder für 17 Uhr an. Sie führt die Einkaufs- und Helferliste für die Baumschmückaktion. Wer mit anpacken möchte, kann sich bei ihr melden. Helferinnen und Helfer werden aber auch vorher und nachher zum Auf- und Abbau gebraucht.

Das Blessemer Wappen ziert die Lebkuchen.

Das Blessemer Wappen ziert die Lebkuchen.

Alexandra Krause steuert Lebkuchen mit dem Blessemer Wappen bei. Etwa 100 dieser kleinen Kunstwerke wird sie für das Weihnachtsbaum-Aufstellen backen. Damit möchte sich das Bürgerforum bei den Großspendern und Sponsoren bedanken. Man kann die Plätzchen aber auch beim Weihnachtsbaumschmücken kaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Natürlich ging es bei der Versammlung auch um die Folgen der Flut. „Vieles ist noch dunkel in Blessem, viele Menschen haben keine Hoffnung mehr, Weihnachten im eigenen Haus zu feiern“, sagte Berger. Doch es gebe es Fortschritte.

Bei Alexandra Krause, Daniela Weber und all den anderen Helfern bedankte er sich für die neue Gestaltung der Blessemer Blumenkübel.

KStA abonnieren