Bürgerprojekt in ErftstadtKöttinger Dorfladen startet durch – Besitzer erlässt Miete

Lesezeit 2 Minuten

Erftstadst-Köttingen – Riesenüberraschung und Jubelstimmung beim Verein Köttinger Dorfleben. Zur offiziellen Eröffnung des Verkaufsraums an der Peter-May-Straße 43 hatte Edmund Meyer, Geschäftsführer der May-Holding ein Postkarte mitgebracht. Darauf stand geschrieben, dass die Holding, der das Haus mit dem Laden gehört, dem Verein die Miete erlässt. Und zwar dauerhaft. Als freundliche Geste des Unternehmens für seine Bürger wurde die Mitteilung voller Freude von den vielen Gästen aufgenommen.

Bis in den Abend hinein war der Besucherandrang enorm. Bürger hatten Kuchen gespendet und leckere Speisen zubereitet. Neben Kommunalpolitikern waren auch Bürgermeister Volker Erner und Ortsbürgermeister Alfred Zimmermann gekommen, um sich vom Angebot des Ladens ein Bild zu machen.

Sie bekamen einiges geboten. Und zwar vorwiegend solche Produkte, die aus der Region sind und die man nicht an jeder Ecke im Supermarkt findet. Genau damit will der Dorfladen punkten. Sei es Honig vom Liblarer Clarissen-Kloster, herzhaftes Brot aus Friesheim, verschiedene und teils seltene Mehlsorten aus der „Grevenbroicher Mehlkiste“ oder Gurken aus Dirmerzheimer Anbau. „Hier kann man alles zusammenkaufen, um daraus ein leckeres und gesundes Gericht zu zaubern. Einschließlich kaltgepressten Ölen“, erläuterte Angela Berg vom Team, das sich um den Verkauf kümmert.

Ware wird erklärt

Wichtig sei dem Verein, dass die Bürger die Verkaufsware auch erklärt bekämen, berichtete Vereinsmitglied Ursula Fischer. Und wenn der Wunsch geäußert werde, liefere der Laden die Lebensmittel auch nach Hause.

Doch der Laden ist mehr, als ein Ort für Lebensmitteleinkäufe. Er ist ein neuer Treffpunkt im Herzen des Stadtteils. Ein Raum, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen. So soll es hier auch kulturelle Aktionen geben. Passend zur Eröffnung wurden Kunstwerke von Christiane Lorber in dem etwa 60 Quadratmeter großen Laden präsentiert.

Aber auch Lesungen und andere Veranstaltungen würden im Laden stattfinden, kündigte Marion Sand vom Vorstand an. Dazu zählten auch wohltätige Aktionen, wie ein gemeinsames Kochen mit Flüchtlingskinder, erläuterte Vereinsmitglied Myriam Iber. Das Erfolgsrezept des Vereins sei, dass jeder Verantwortung übernehme und diese auch ernst nehme. „Nur gemeinsam können und werden wir Erfolg haben“, betonte sie. Der Auftakt jedenfalls sei bereits ein voller Erfolg gewesen. Alle Brotlaibe seien verkauft worden. Und vom Gemüse seien nur drei Kopfsalate übriggeblieben.

Der Dorfladen ist mittwochs bis freitags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Geplant ist, ihn künftig auch samstags von 11 bis 15 Uhr offen zu halten. Wer sich ebenfalls bei dem Bürgerprojekt engagieren möchte, kann sich melden unter 02235/4406335n oder per E-Mail.

koettingerdorfleben@posteo.de

KStA abonnieren