NeubaugebietNeuer Spielplatz in Blessem

Lesezeit 1 Minute
Der neue Spielplatz in Blessem.

Der neue Spielplatz in Blessem.

Erftstadt-Blessem – Mitten im Blessemer Neubaugebiet an der Wilfried-Neumann-Straße hat die Stadt einen Spielplatz bauen lassen. Im Beisein von Ratsvertretern, Verwaltung, beteiligten Firmen und Ortsbürgermeister Helmut Zimmermann eröffnete Jugenddezernent Volker Erner am Donnerstag den Spielplatz. Die 600 Quadratmeter große Spielfläche wurde für kleine und große Kinder sowie Jugendliche angelegt. Auch an behinderte Kinder wurde gedacht und der Bereich barrierefrei und mit integrativen Spielgeräten gestaltet. Zur Ausstattung gehören eine Tischtennisplatte, Spielturm mit Rutsche, Doppelreck und Kletterwand, Doppelschaukel, eine integrative Spielplattform (Holzpodest) mit Kugelkaleidoskop und Drehscheibe, jeweils ein Federwippgerät in Form eines Fisches und eines Traktors, Sandwerk mit Sandaufzug und Sandbacktisch.

Zwei so genannte Lümmelbänke samt Papierkorb wurden für die Jugendlichen aufgestellt, sowie zwei weitere Sitzbänke. Eine der Sitzbänke stiftete der Blessemer Gartenbauverein. Mit dem Bau des Platzes wurde Mitte Juli begonnen und mit den Pflanz- und Rasenarbeiten Ende Oktober abgeschlossen. Drei schattenspendende Rotahorn- Bäume, 29 Blütensträucher (Forsythien, Pfeifenstrauch, Haselnuss, Sommerflieder) wurden gepflanzt. 15 Kletterpflanzen (Clematis) wurden entlang des Außenzaunes zur Begrünung gesetzt. Für Planung und Bauleitung war das Garten- und Landschaftsarchitekturbüro Dalhaus & Engelmayer zuständig. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Garten- und Landschaftsbaufirma Korinth aus Kall-Rinnen. Die Gesamtkosten betragen laut Verwaltung knapp 65 000 Euro.

KStA abonnieren