Keine Stühle, kein KaffeeDieser Italiener setzt auf exotisches Eis

Lesezeit 3 Minuten
Alessandro Fois erfindet immer wieder neue Eiskreationen. Aber die Klassiker hat er auch im Programm.

Alessandro Fois erfindet immer wieder neue Eiskreationen. Aber die Klassiker hat er auch im Programm.

Erftstadt-Gymnich – Ein bisschen wurmt es ihn wohl schon noch, dass er mit seiner Kreation beim Eisfestival im April in Lechenich nicht so richtig hatte punkten können. Doch Alessandro Fois kann mittlerweile lässig darüber hinweggehen: „Meine Kunden lieben meinen Kirschstreusel.“ Tatsächlich sieht es verlockend aus, was der Chef von „La dolce vita“ da in einer rechteckigen Metallform präsentiert – unter der Schicht aus knusprigen Streuseln lugt an einigen Stellen die Kirschfüllung hervor. Wenn das keine erfrischende Alternative zum Sonntagskuchen ist!

Mit zwei Verkaufsstellen ist der gebürtige Sarde in Erftstadt vertreten, einmal in Lechenich und einmal in Gymnich. Dass er weder Sitzgelegenheiten noch Kaffee bietet, scheint der Beliebtheit keinen Abbruch zu tun. Vielleicht liegt es an den Eissorten, die Fois immer wieder kreiert: Rhabarberquark beispielsweise oder Milchreis mit Zimtapfel. Sein Tipp an Skeptiker: „Probieren Sie es einfach mal.“ Bevor er 2014 nach Lechenich gekommen ist, hatte er ein Eiscafé in Ahrweiler. Dort habe er zum Weinfest mal ein Spätburgunder-Eis erfunden.

28 Sorten hat „La dolce vita“ in Gymnich in der Theke.

28 Sorten hat „La dolce vita“ in Gymnich in der Theke.

28 Sorten hat der Eismacher in Gymnich in der Theke, in Lechenich sind es sogar 32. Die Klassiker Schokolade, Erdbeer und Vanille sind natürlich dabei. Auch bei denen lege er Wert auf handwerkliche Qualität, betont Fois. Er zeigt Dosen mit Vanilleschoten – teils Bourbon-Vanille, teils Tahiti-Vanille. Acht Monate müssen die Stangen reifen, bevor er sie in Milch kocht als Basis für sein Vanilleeis. Sein Fruchteis übrigens sei vegan, erzählt er, ebenso wie das dunkle Schokoladeneis.

Aus der Eismaschine quillt eine cremige, nougatbraune Masse, die so lecker aussieht, dass man am liebsten sofort einen Löffel probieren würde. Doch erst einmal wandert die Schale mit dem Tartuffo-Eis in den Schockfroster. Dort warten schon diverse andere Sorten – Fois ist seit morgens um sechs bei der Arbeit.

Die Serie

Die Klassiker unter den Eissorten sind ja immer noch Vanille, Schokolade und Erdbeere. Aber es gibt auch originelle Kreationen, mit denen Eismacher im Rhein-Erft-Kreis ihre Kunden überraschen. Und andere Eisdielen, die einfach mit toller handwerklicher Qualität überzeugen. Wir haben uns umgeschaut und natürlich auch probiert. In loser Folge stellen wir Eiscafés und die Geschichte ihrer Inhaber vor. (uj)

Und was macht der Eismacher, wenn er kein Eis macht? „Abends nach Feierabend genieße ich gern einen Eisbecher“, erzählt Alessandro Fois. Und in den drei Wintermonaten kümmert er sich um Reparaturen und Umbauten in seinen Geschäften. Und erholt sich. Denn neun Monate im Jahr arbeitet er durch.

La dolce vita gibt es in Gymnich, Gymnicher Hauptstraße 31, und Lechenich, Bonner Straße 31. Geöffnet sind beide in der Hochsaison täglich von 10 bis 22 Uhr. Ab September kann es sein, dass auch schon mal eine Stunde früher Schluss ist.

KStA abonnieren