Langjähriger Schulleiter der RingschuleFrechen trauert um Franz Joseph Kiegelmann

Lesezeit 1 Minute
KiegelmannFrechen

Dr. Franz Joseph Kiegelmann (Archivbild)

Frechen – In Frechen trauert man um Dr. Franz Joseph Kiegelmann, der am 1. Oktober im Alter von 88 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.

Kiegelmann arbeitete als Lehrer gut 20 Jahre lang an einer Bergheimer Hauptschule, bevor er als Schulleiter an die Frechener Ringschule kam. Kiegelmann gehörte lange für die CDU dem Stadtrat an und setzte sich als Schiedsmann mehr als 30 Jahre lang im Bereich Frechen-Mitte ein. In seiner Pfarrgemeinde St. Severin engagierte er sich als stellvertretender Kirchenvorstand und als Rendant.

Zudem war Kiegelmann Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Frechener Geschichtsvereins. Er verfasste mehrere Bücher zur Lokal- und Regionalgeschichte. „Franz Joseph Kiegelmann hat überall mit angepackt, wo es nötig war“, so Martin Bock, der Geschäftsführer des Geschichtsverein.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach seiner Pensionierung schrieb Kiegelmann mit 71 Jahren an der Universität zu Köln seine Doktorarbeit über die Sozialgeschichte Frechens im neunten Jahrhundert. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Ehrenring der Stadt Frechen, dem Bundesverdienstkreuzes, dem päpstlichen Orden Pro Ecclesia et Pontifices und dem Rheinlandtaler ausgezeichnet. Die Beisetzung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt. (mrz)

KStA abonnieren