FrechenStrohmiete auf Feld in Bachem steht in Flammen – Zeugen gesucht

Lesezeit 1 Minute
20220113-Fre-Ela-Feuer-Stroh-Bachem-3

In der Nacht auf Donnerstag brannte in Frechen-Bachem eine Strohmiete.

Frechen-Bachem – Wieder brannte in der Nacht zu Donnerstag eine Strohmiete, diesmal an der Gleueler Straße in Bachem. Gegen 2:07 Uhr in der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr alarmiert.

„Als wir eintrafen, stand bereits die halbe Miete in Vollbrand“, berichtete Frechens Feuerwehrsprecher Thorsten Kremer. Unter der Einsatzleitung von Hauptbrandmeister Thomas Kader habe man die 10-mal 50 Meter große Miete kontrolliert niederbrennen lassen. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere auf dem Feld stehende Strohmieten konnten die Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Frechen verhindern.

20220113-Fre-Ela-Feuer-Stroh-Bachem-2

Warum das Heu in der Nacht in Flammen aufging ist noch unklar

Mit einem Teleskoplader hat der Landwirt schließlich die glimmenden Ballen im weiteren Verlauf des Einsatzgeschehens auseinandergezogen. „Wir haben sie dann teils noch abgelöscht“, so Kremer. Erst gegen 12:30 Uhr am Donnerstagmittag konnte der Einsatz beendet werden.

Derweil hat die Polizei die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Ermittelt werde dabei in alle Richtungen. Auch Brandstiftung sei nicht auszuschließen. Einen Zusammenhang mit den Mietenbränden Anfang Dezember in Frechen und Ende Dezember in Elsdorf, sieht die Polizei aktuell jedoch nicht.

Gesucht werden nun Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen an der Gleueler Straße gemacht haben. (mkl)

KStA abonnieren