Nach 28 JahrenHarald Band hört als Frechener Feuerwehrchef auf

Lesezeit 1 Minute
Harald Band war sichtlich gerührt, als er durch das Spalier marschierte.

Harald Band war sichtlich gerührt, als er durch das Spalier marschierte.

Frechen – Es war nur der Auftakt der Abschiedsfeierlichkeiten, wie Bürgermeisterin Susanne Stupp es formulierte. Harald Band, der im Frechener Rathaus für das Krisenmanagement zuständig ist und bald in Ruhestand geht, wurde am Dienstag im Stadtrat als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Frechen verabschiedet.

Die Bürgermeisterin dankte ihm dafür, dass er die verantwortungsvolle Aufgabe 28 Jahre lang mit großem Engagement übernommen hat; die Stadtverordneten spendeten langen Applaus. „So herzlich, wie der Abschied jetzt ist, bin ich 1991 auch hier aufgenommen worden“, sagte Harald Band, der sichtlich gerührt war, als zahlreiche Feuerwehrkameraden nach der Verabschiedung vor dem Rathaus Spalier standen.

Seine Amtszeit endet am 31. August

Bands Amtszeit als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr endet am 31. August. Zu seinem Nachfolger wurde im Stadtrat einstimmig Peter Hartl gewählt, der seit 2016 schon die hauptamtliche Feuerwache in Frechen leitet. Stellvertretender Wehrleiter bleibt Frank Wershoven.

Nach der Wahl und der Verabschiedung feierten die Feuerwehrleute an der alten Wache in der Schützenstraße. Dazu waren auch viele von Bands Weggefährten gekommen, zum Beispiel Jörg Breetzmann, der lange im Frechener Rathaus tätig war und heute Erster Beigeordneter in Erftstadt ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren