60 Feuerwehrleute im EinsatzGroßbrand auf Bauernhof in Hürth

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit Hilfe der Drehleiter wurden die Flammen im Dachgeschoss gelöscht.

Hürth-Fischenich – Schon aus der Ferne sahen die Feuerwehrleute die Flammen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war das Dach eines leerstehenden Bauernhofs an der Schmittenstraße in Fischenich in der Nacht zu Sonntag in Brand geraten. „Der Alarm ging bei uns um 3.28 Uhr ein“, berichtete Hürths Feuerwehrsprecher Marvin Habbig.

Flammen schlugen aus Dach der Scheune und des Hauses

Als die ersten Einsatzkräfte auf der Schmittenstraße eintrafen, brannte das Dach von Scheune und Wohnhaus bereits lichterloh. 60 Einsatzkräfte der Hauptwache sowie der Löschzüge Hermülheim und Gleuel wurden alarmiert. Unterstützung fordert die Leitstelle noch aus Brühl an. Die Rauchentwicklung war so stark, dass viele Einsatzkräfte Atemschutzgeräte anlegen mussten. Unter der Einsatzleitung von Michael Frey wurde das Feuer mit Wasser über die Drehleiter, sowie mit Schaum von mehreren Seiten bekämpft und schließlich gelöscht. Die Flammen drohten bereits auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Das konnten die Einsatzkräfte jedoch verhindern.

Schmittenstraße gesperrt

Um sein Team zu unterstützen, aber auch um sich persönlich ein Bild der Situation vor Ort zu machen, war auch Hürths Stadtfeuerwehrchef Michael Mund zur Einsatzstelle geeilt. Die Schmittenstraße wurde für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Es war schon hell, als die letzten Feuerwehrleute wieder Richtung Wache fuhren.

Neuer Inhalt

Insgesamt war die Feuerwehr Hürth mit 60 Wehrkräften an der Einsatzstelle.

Die Polizei beschlagnahmte den Brandort. Angaben zur Brandursache konnten die Beamten am Sonntag noch nicht machen. „Die Ermittlungen laufen“, lautete die Auskunft der Polizei. 

KStA abonnieren