Abo

Erstmals ohne Corona-AuflagenStrandbad am Otto-Maigler-See für neue Saison bereit

Lesezeit 2 Minuten
Christoph Hausmann hat das Strandbad und den Beach Club 2014 von seinem Onkel übernommen.

Christoph Hausmann hat das Strandbad und den Beach Club 2014 von seinem Onkel übernommen.

Hürth – Eine Wassertemperatur von 14,7 Grad und eine gehisste rote Flagge, aber dennoch war eine kleine Gruppe Badegäste im Strandbad des Otto-Maigler-Sees am Samstagmittag zielstrebig und furchtlos in Richtung Wasser unterwegs. Ohne Zögern stürzten sich drei Entenmütter mit ihren Küken in die Fluten, am Horizont kühlten sich zwei Pferde im Uferbereich ihre Beine.

„Wir sind ab jetzt startklar, geben den See aber erst zum Schwimmen frei, wenn das Wasser über 20 Grad warm ist und man Lust hat, sich mit Badehose hierhin zu legen“, kündigte Christoph Hausmann, Pächter des Hürther Strandbades und Beachclubs, an.

Otto-Maigler-See: Seeterrasse und Beachclub je nach Wetter geöffnet

Mit 15 Mitarbeitern bereitete der 31-jährige am Wochenende die neue Saison vor: Rund 400 Liegestühle und Sonnenliegen, Sonnenschirme sowie die Pavillons für die Gastronomie des Beachclubs wurden aufgebaut, die Kühlhäuser in Betrieb genommen und die ersten Getränkevorräte mit den Klassikern wie Kölsch und Weißbier eingeräumt. Die Seeterrasse und der Beachclub sind nun je nach Wetterlage für Gäste geöffnet.

Alles zum Thema Otto-Maigler-See

Auch für die Schwimmer ist alles fertig, fast drei Wochen dauerten die Arbeiten: Die Rettungsboote wurden überholt und die Ketten, die im See die Schwimmzonen unterteilen, eingezogen und verankert. Zum ersten Mal nach zwei Jahren Coronapause dürfen auch wieder die Badeinseln und Pontons im See installiert werden – sie waren wegen der Abstandsregeln verboten. „Ich wünsche mir sehr, dass es so bleibt wie es jetzt ist, vom Wetter und von den Auflagen her“, sagt der Pächter.

Strandbad am Otto-Maigler-See erhöht Eintrittspreise für Erwachsene

Die Spender mit Desinfektionsmitteln bleiben zwar, aber die Trennwände aus Plexiglas in der Gastronomie werden abgebaut: „Bei uns sind Emotionen ein wichtiges Thema, die Gäste sollen sich frei fühlen und entspannen, unser Platz hier ist sicher.“ An heißen Tagen kommen laut Hausmann „ein paar Tausend Gäste“, an schlechten auch schon einmal nur 40.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Öffnungszeiten der Gastronomie und des Strandbads werden jeden Tag den Wettervorhersagen angepasst und auf der Homepage veröffentlicht. Die Eintrittspreise für Kinder und die Parkgebühren (jeweils drei Euro) bleiben in der neuen Saison unverändert, das Tagesticket für Erwachsene kostet nun sechs statt fünf Euro. Bis 1. Mai können Saisonkarten online für 46,80 Euro erworben werden, danach kosten sie 78 Euro.

KStA abonnieren