Bagger durchtrennte StromkabelTeile von Kerpen am Freitag ohne Strom

Lesezeit 1 Minute
ErftkarreeKerpen

Im Krpener Erft Karree ist der Strom a Freitagnachmittag wohl ausgefallen.

Kerpen-Süd – In Teilen von Kerpen ist am Freitagnachmittag der Strom ausgefallen. Das bestätigte Netzbetreiber Westnetz auf Anfrage. Ein Bagger habe an einer Baustelle am Friedensring versehentlich ein 20.000-Volt-Mittelspannungskabel durchtrennt, das von Sindorf in Richtung Mödrath verlaufe. Auch ein weiteres Kabel sei beschädigt worden.

Laut Westnetz fiel der Strom um 13.50 Uhr aus, um 14.40 Uhr seien die ersten Haushalte wieder versorgt und um 15.16 Uhr hätten alle betroffenen Haushalte wieder Strom gehabt. Wetznetz habe dafür das Netz umgeschaltet. Das beschädigte Kabel soll umgehend repariert werden.

Kerpen: Wohl auch das Erftkarree betroffen

Wie der Versorger weiter erklärt, seien von dem Ausfall 350 Ortsnetzstationen betroffen gewesen, also die kleinere grauen Stromkästen, die man häufig am Straßenrand sieht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Facebook hatten User von Ausfällen in Teilen von Sindorf berichtet, auch das Einkaufszentrum Erft Karree soll zumindest zeitweise keinen Strom gehabt haben. Über genau Ortsteile konnte Westnetz keine Angaben machen. Da das Karree aber in betroffenen Gebiet liege, könne das sehr gut sein, sagte eine Sprecherin.

KStA abonnieren