Neue Karnevalsgesellschaft in PulheimDas hat die KG Pullemer Narrenzunft vor

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die KG Pullemer Narrenzunft möchte soziale Projekte in der Stadt unterstützen.

Pulheim – Die Vereinslandschaft in Pulheim wird noch ein bisschen bunter. Neu im Bunde ist die Karnevalsgesellschaft Pullemer Narrenzunft. „Wir haben uns vor zwei Wochen gegründet, auch die Gemeinnützigkeit ist beantragt“, verrät Zunftmeister Christoph Ostendorf.

Zwei Frauen und neun Männer waren bei der Gründungsversammlung dabei. Der Zuspruch für die Narrenzunft ist offenbar groß. „Innerhalb von zwei Tagen hatten wir 30 Mitglieder. Das war schon toll. Damit hatten wir nicht gerechnet.“ Erfreulich sei, dass auch ein paar junge Leute dabei seien. 

Die Idee, eine weitere KG zu gründen, geht auf die Session 2018 zurück. Damals führten Christoph Ostendorf, Heinz Fischer und Bernd Nehring (Jungfrau Bernadette) Pulheims närrische Schar als Trifolium der Neuen Pulheimer KG an. Noch heute gehört Heinz Fischer, der Bauer von einst, dem Senat der Gesellschaft an. 

Alles zum Thema Venloer Straße

Pullemer Narrenzunft schreibt sich Wohltätigkeit auf die Fahne

„Wir hatten damals ausgerufen, dass wir soziale Projekte unterstützen wollten“, erinnert sich der ehemalige Prinz Christoph I. Einige Bewerber hätten sich gemeldet, fünf seien in die engere Auswahl gekommen.

Pullemer Narrenzunft lädt ein

Die KG Pullemer Narrenzunft wurde von Dirk Michels, Michael Dorn, Stefan Hansen, Günter Reichel, Bernd Nehring, Christoph Ostendorf, Annette Sebastian, Lea Ostendorf, Rainer Jansen, Heinz Fischer, Klaus Kiefer, Karin Ostendorf gegründet. Dem Vorstand gehören an: Christoph Ostendorf (Präsident/Zunftmeister), Klaus Kiefer (Vizepräsident und zweiter Zunftmeister), Heinz Fischer (Schatzmeister und Zunftsäckelmeister), Bernd Nehring (Literat). Mitglieder zahlen 120 im Jahr, für Schüler, Auszubildende, Studenten bis 21 Jahre entfällt der Mitgliedsbeitrag. Wer die KG kennenlernen möchte, hat dazu am Freitag, 21. Oktober, die Chance. Der Klaafabend im Restaurant Saloniki, Venloer Straße 71, beginnt um 19 Uhr. Wer Kontakt zur Narrenzunft aufnehmen möchte, sollte sich per E-Mail bei Christoph Ostendorf melden.

„Schließlich haben wir uns für die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Pulheim entschieden. Sie brauchte Ausbildungsmaterial, wir sind eingesprungen.“ Mit 1111,11 Euro hätten sie den Feuerwehr-Nachwuchs seinerzeit unterstützt. 

Das Wort „Wohltätigkeit“ hat sich auch die frisch gegründete Pullemer Narrenzunft auf die Fahne geschrieben. „Es ist unser Ziel, mit unseren Einnahmen soziale Projekte zu unterstützen“, so Karnevalist Ostendorf.

Kleinere Formate mit exklusivem Charakter in Pulheim

Allerdings ist noch nicht klar, welche Veranstaltungen der Vereinskasse Einnahmen bescheren könnten. „Wir haben ein paar Ideen. Wir denken an kleinere Formate, mit exklusivem Charakter“, beschreibt Ostendorf die Vorstellungen.

Die KG liebäugelt auch damit, die klassische Büttenrede wiederzubeleben. „Wir halten sie für ein sehr wichtiges Element des Karnevals.“ Sie hätten schon Kontakt zur Kölner Rednerschule aufgenommen. Sitzungen möchte die KG hingegen nicht veranstalten. „Wir wollen nicht die x-te Sitzung in Pulheim anbieten. Dem wollen wir uns nicht aussetzen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch auf ein „Stammhaus“ verzichtet die Narrenzunft. Ihren „Zunfttreff“ werde die KG in der Jägerstube in der Jägerstraße abhalten, „sie wird unser Anlaufpunkt, es ist eine Veedelskneipe mit bunt gemischten Publikum“, so Ostendorf. Der „Zunftklaaf“ werde reihum in verschiedenen Gaststätten stattfinden.  

KStA abonnieren