Abo

„Die zweite Heimat“Folkband „Galleon“ trat zum Abschiedskonzert in Pulheim auf

Lesezeit 2 Minuten
Pulheim-Galleon-Konzert-Krautmacher

Höhner und Ex-Höhner standen mit den Musikern von „Galleon“ beim Abschiedskonzert auf der Bühne.

Pulheim-Stommeln – Das letzte Glas genießt man bekanntlich Freunden. So schien es nicht verwunderlich, dass die irische Folksband „Galleon“ unter diesem Motto „The Parting Glass Tour“ ihre Abschiedstour veranstaltete – und die sieben Musiker wurden in der vollbesetzten Kirche St. Martinus vom Publikum wie auch von langjährigen Wegbegleitern und Freunden verabschiedet.

Ihre „zweite Heimat“ nannten die sieben Musiker von Galleon, Johnny, Mick, Ger, Andy, Paul, Tim und Declan den Pulheimer Stadtteil. Denn hier gab die Band vor mehr als 30 Jahren ihre ersten Konzerte. So gab es Open-Air Gastspiele im Innenhof von „Hof Kamp“ oder gemeinsame Auftritte mit den „Wise Guys“ und den „Höhnern“ auf dem Stommelner Marktplatz, berichtet Wahl-Pulheimer und Höhner-Frontmann Henning Krautmachter.

Irische Band übersetzte Höhner-Lied ins Englische

Zum fulminanten Abschlusskonzert in der zweiten Heimat Pulheim – in Kerpen hatte sich die Band bereits am Abend zuvor verabschiedet – gaben sich deshalb auch viele Gast-Musiker die Ehre, die Galleon in Freundschaft verbunden sind. Das Orchester „Junge Sinfonie Köln“ mit Sebastian Hässy als Dirigent und Begründer der Höhner, Peter Werner, sowie Henning Krautmacher waren mit dabei.

Alles zum Thema Henning Krautmacher

Mit den Höhnern verbindet die Band Galleon eine besondere Freundschaft. Die Iren übersetzten den kölschen Höhner-Songtext von „Minsche wie mir“ ins Englische und bereiteten dem Lied, das für Mitmenschlichkeit und gegen Ausländerfeindlichkeit wirbt, eine internationale Bühne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben Klassikern und traditionellen irischen Folksongs präsentierten alle Musiker gemeinsam auf der Bühne die irische Hymne „The town I loved so well“ in einer zweisprachigen Version auf Kölsch („Ming Stadt“) und Englisch. Nach rund drei Stunden Konzert gab es die letzten Zugaben, unter anderem mit dem Motto-Lied der Abschiedstour „The Parting Glass“. (at) 

KStA abonnieren