Wichtigstes Ziel ist eine Verjüngung des Vorstandes wie auch des gesamten Vereins mit über 700 Mitgliedern, die im Schnitt 69 Jahre alt sind.
UmbruchFreundeskreis Abtei Brauweiler in Pulheim soll jünger und moderner werden

Vorsitzender Peter Heesen (Mitte), Geschäftsführer Wolfgang Schellkes (l.) und Michael Utz, langjähriger Chef des künstlerischen Beirats, haben sich einiges vorgenommen.
Copyright: Maria Machnik
Der neue Vorstand des Freundeskreises Abtei Brauweiler (FAB) richtet sich neu aus. Die Kernpunkte benannten Vorsitzender Peter Heesen und Geschäftsführer Wolfgang Schellkes zuletzt in einem Pressegespräch, als sie das Jahresprogramm vorgestellt haben. Die beiden haben die Ämter im vergangenen Juni von Dr. Jürgens Rüttgers, NRW-Ministerpräsident a.D., beziehungsweise Dr. Peter Weber übernommen.
Pulheim: Junges Publikum im Blick
Wichtigstes Ziel ist demnach eine Verjüngung des Vorstandes wie auch des gesamten Vereins mit über 700 Mitgliedern, deren Durchschnittsalter bei 69 Jahren liegt. Im Wissen um die Bedeutung von Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, möchte der FAB sein Programm nach 50 Jahren stärker auf jüngere Menschen ausrichten, so Peter Heesen.
Mit dem Projekt „Brauweiler Young Classic“ möchte der Verein jungen Musikerinnen und Musikern die Gelegenheit geben, sich vor Publikum in der Abtei Brauweiler zu präsentieren. Sie durch die Kultur einzubinden sei wichtig für eine demokratische Gesellschaft, ist Heesen überzeugt. „Wir wollen auch nach 50 Jahren unseres Wirkens als Freundeskreis alles tun, um auch zukünftig und auf lange Sicht für die Region ein attraktiver Anbieter für Kulturveranstaltungen zu sein.“
Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche
- Weltbekannter Luxusuhrenhersteller Rolex gibt seine Neubau-Pläne am Kölner Hauptbahnhof auf
- Umbruch Freundeskreis Abtei Brauweiler in Pulheim soll jünger und moderner werden
- Vandalismus Bergisch Gladbacher Kirche nach Brandstiftung geschlossen
- Zahlen für 2025 Wieder weniger Kirchenaustritte in NRW
- Guter Zweck Lions Club Hürth verteilt Rekordsumme
- Spuren des Lebens Caritas RheinBerg zeigt Porträts von Menschen in all ihren Facetten
- Passantenzahlen Wie die Kölner City zukunftsfähig wird – und was Harry Potter damit zu tun hat
Damit die Zusammenarbeit eine gute bleibt
Der zweite Schwerpunkt richte sich an die langjährigen Partner. „Wir sind sehr dankbar für die langjährige hervorragende Partnerschaft mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR, d.Red.) und mit der Kirchengemeinde St. Nikolaus.“ Hintergrund für den zweiten Schwerpunkt sind personelle und somit auch politische Veränderungen im LVR. Der FAB habe vorgeschlagen, eine neue, moderne Vertragsvereinbarung zu treffen.
„Da sind wir in guten Verhandlungen, wir hoffen, dass wir dies im ersten Halbjahr abschließen können.“ Angesichts der „gravierenden Veränderungen“ – zum Jahresende werden die einzelnen Pulheimer Pfarrgemeinden zu einer großen Pfarrgemeinde St. Benedikt zusammengeschlossen – strebt der FAB auch mit der Kirchengemeinde vertragliche Regelungen an. „Damit die Zusammenarbeit eine gute bleibt.“
In den vergangenen Monaten hat Geschäftsführer Wolfgang Schellkes auch die Finanzen des FAB unter die Lupe genommen. Hierzu kündigte Peter Heesen an, dass der Vorstand die finanzielle Basis des Vereins mithilfe neuer Sponsoren und Mitglieder stärken wolle. Auch die Kosten und Ausgaben sollen überprüft werden, „um die Arbeit zu optimieren und gleichzeitig transparenter zu machen“.
Um neue Mitglieder zu gewinnen und das Kulturangebot des FAB in breiteren Kreisen bekannt zu machen, möchte der Verein seine Öffentlichkeitsarbeit und sein Marketing modernisieren und intensivieren , um unterschiedliche Zielgruppen gezielter zu informieren. Das Jahresprogramm des FAB ist im Internet abrufbar.

