Rhein-Erft-KreisNotruf-Nummer 112 fast die ganze Nacht gestört

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Symbolbild (1)

Symbolbild

Rhein-Erft-Kreis – In der Nacht zu Mittwoch (16. Juni) kam es zu einem Ausfall mehrerer Telefonleitungen in der Notruf-Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises. Davon war unter anderem auch die Notrufnummer 112 betroffen.

Bereits vorab war bekannt, dass die Telekom Wartungsarbeiten durchführe - ursprünglich sollte sich dies jedoch nicht auf die Notrufnummern auswirken. Auf Grund der von der Telekom angekündigten Informationen, wurden im Vorfeld durch die Leitstelle diverse Maßnahmen ergriffen, um bei Störungen die Handlungsfähigkeit sowie die Notrufbearbeitung weiterhin uneingeschränkt sicherstellen zu können. So kam es dazu, dass vereinzelte Notrufe an die Leitstelle Düren weitergeleitet wurden.

Diese wurden von dort aber umgehend über Funk an die Leitstelle des Kreises zurückgemeldet. Kein Notruf sei unbeantwortet geblieben, heißt es. Gegen 05.45 Uhr war der Notruf der Feuerwehr dann wieder erreichbar.

Eine Aufarbeitung der Vorfälle und eine Fehleranalyse erfolgt derzeitig im engen Dialog mit den Systemverantwortlichen der Leitstelle und der Telekom. (red)

KStA abonnieren