Chatfunktion und EventkalenderDas alles kann die neue App für Wesselinger Jugendliche

Lesezeit 2 Minuten
In der Jugend-App „WeJu“ können sich Kinder und Jugendliche über Veranstaltungen im Jugendzentrum informieren und Rat bei Mitarbeitern der Kinder- und Jugendarbeit holen.

In der Jugend-App „WeJu“ können sich Kinder und Jugendliche über Veranstaltungen im Jugendzentrum informieren und Rat bei Mitarbeitern der Kinder- und Jugendarbeit holen.

Wesseling – „WeJu“, die Wesselinger Jugend-App für Smartphones, ist da. Sie kann ab sofort im Google Play-Store und im Apple-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Gewünscht hatten sich die App Kinder und Jugendliche 2019 bei einem Forum für Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt. Die Idee war, eine App als Kommunikationsplattform zwischen dem Jugendamt und jungen Wesselingern einzuführen, damit sie mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung haben sowie Wünsche, Anregungen und Kritik äußern können. Die Anwendung berücksichtigt diese Wünsche.

Chatfunktion und Veranstaltungskalender

Die App bietet Nutzerinnen und Nutzern einen Veranstaltungskalender für das Jugendzentrum und das Jugendcafé sowie die Möglichkeit, sich im Forum auszutauschen. Wer Sorgen hat und Rat benötigt, kann über eine Chatfunktion direkt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sprechen. „Ihr habt euch eine App gewünscht, über die ihr euch mit dem Jugendamt austauschen könnt, wo ihr alle unsere Veranstaltungen auf einen Blick seht und euch dafür anmelden könnt“, sagt Bürgermeister Erwin Esser. Zudem sei den Kindern und Jugendlichen wichtig gewesen, dass alle App-Nutzer ihren Klarnamen verwenden müssen. „Mein Dank gilt dem Team der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt, das gemeinsam mit dem Start-up Tremaze UG alles darangesetzt hat, diese Wünsche zu erfüllen“, führt Esser weiter aus. Auf aussagekräftige Zahlen zur Nutzung der App müsse noch gewartet werden, da die digitale Anwendung erst vor wenigen Tagen online gegangen sei, heißt es aus der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt. Die bisherigen Rückmeldungen seien aber bereits positiv.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um alle Funktionen der Anwendung nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Accounts von Nutzerinnen und Nutzern im Alter von unter 16 Jahren müssen zur Sicherheit mit einem Eltern-Account verknüpft sein.

KStA abonnieren