AusfallBaum beschädigt 10.000-Volt-Leitung in Much – 2500 Menschen zeitweise ohne Strom

Lesezeit 1 Minute
Ein Teil einer abgerissenen Stromleitung.

Eine Stromleitung wurde im Mucher Ortsteil Niederheiden beschädigt. (Symbolbild)

Ein umgeknickter Baum hat am Sonntag eine Stromleitung in Much beschädigt. 2500 Menschen hatten teils für knapp zwei Stunden keinen Strom.

Ein umgeknickter Baum hat am Sonntagmittag Teile einer 10 000-Volt-Leitung in Niederheiden beschädigt. Mehr als 2500 Menschen waren für teils mehr als zwei Stunden ohne Strom. Das teilte eine Sprecherin der Westnetz GmbH mit.

Die Feuerwehr war zunächst gegen 13.30 Uhr zu der Stelle alarmiert worden. Da sich die Freileitung jedoch mitten in einem Waldstück befand und keine Brandgefahr bestand, mussten die Einsatzkräfte nicht weiter tätig werden. Das bestätigte Pressesprecher Markus Frohn auf Anfrage.

Stromausfall in Much: Westnetz konnte um 16 Uhr Entwarnung geben

Stattdessen rückten Mitarbeiter der Westnetz aus. Laut Pressesprecherin Edith Feuerborn gelang es, den Schaden vor Ort zu reparieren. Rund eine Stunde nach der Schadensmeldung seien die ersten Haushalte wieder am Strom gewesen. Gegen 16 Uhr hätte die Westnetz schließlich für alle Haushalte Entwarnung geben können.

Von dem Stromausfall betroffen waren laut Feuerborn zwischen 2500 und 3000 Menschen. In einer Mucher Facebook-Gruppe gaben während des Stromausfalls zahlreiche Nutzer regelmäßig Wasserstandsmeldungen aus ihren Ortschaften ab.

KStA abonnieren