Ganzes Gebiet betroffenIm nördlichen Bonn-Beuel ist der Strom ausgefallen – Problem behoben

Lesezeit 2 Minuten
Ein Paar sitzt während eines Stromausfalls bei Kerzenschein in einer Wohnung.

In Bonn ist am Montagabend, 15. April, der Strom ausgefallen. (Symbolbild)

In Bonn ist am Montagabend im Beueler Stadtteil Schwarzrheindorf der Strom ausgefallen. Nach etwa einer Stunde waren die Häuser wieder am Netz.

In nördlichen Teil von Bonn-Beuel ist am Montagabend, 15. April, in vielen Straßen der Strom ausgefallen. Gegen 20 Uhr waren alle betroffenen Haushalte wieder am Strom.

Silke Elbern, Sprecherin der Stadtwerke Bonn, bestätigte auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“, dass in einigen Teilen Beuels der Strom am Abend weggefallen sei. „Seit 19.05 Uhr laufen die Meldungen ein. Es handelt sich hierbei um eine Mittelspannungsstörung, vermutlich mit dem Schwerpunkt in Schwarzrheindorf“, so Silke Elbern.

Mindestens 127 Menschen in Bonn melden Stromausfall

Mittelspannungsstörung bedeute, dass es ein größeres Gebiet betreffe. Eine Anwohnerin der Clemensstraße meldete unserer Redaktion den Stromausfall kurz nach dem Sturm am Montagabend und äußerte die Vermutung eines möglichen Sturmschadens. 

Die Stadtwerke Bonn teilten auf dem Nachrichtendienst X mit, an dem Problem zu arbeiten.

Auch auf der Online-Plattform Störungsauskunft.de häufen sich am Abend die Meldungen wegen Stromausfällen in Beuel. Dabei reichen die Meldungen von Straßen in Schwarzrheindorf am Rhein bis nach Vilich-Rheindorf und ins Beueler Zentrum. Laut Informationen der Plattform haben mindestens 127 Nutzende einen Stromausfall gemeldet. 

Die ersten Häuser konnten nach Angaben der Stadtwerke Bonn um 19.30 Uhr wieder mit Energie versorgt werden. „Um kurz vor 20 Uhr waren auch die restlichen der insgesamt rund 3700 Haushalte am Netz“. Vermutlich habe eine Störung an einem Kabel zum Spannungsausfall geführt. Betroffen waren 15 Netzstationen und vier Abnehmerstationen, teilt Silke Elbern mit. (at)

KStA abonnieren