Bauarbeiten am NadelöhrVollsperrung der Bonner Südbrücke – A562 mehrere Tage dicht

Lesezeit 1 Minute
Ein mehrere Kilometer langer Stau auf einer Autobahn (Symbolfoto).

Ein mehrere Kilometer langer Stau auf einer Autobahn (Symbolfoto).

Die Autobahn 562 wird voll gesperrt – und damit auch die Bonner Südbrücke. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Die nächsten Bauarbeiten an einem Nadelöhr in Bonn stehen an. Die Konrad-Adenauer-Brücke im Süden Bonns soll dafür in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Tage voll gesperrt werden.

Betroffen ist die Autobahn 562 zwischen der Anschlussstelle Bonn-Rheinaue und dem Autobahnkreuz Bonn-Ost, also die Strecke zwischen der Bahnhaltestelle an der Rheinaue und dem Autobahnkreuz auf der Beueler Seite – und damit auch die komplette Südbrücke über den Rhein.

Vollsperrung der A562 aufgrund von Bauarbeiten auf der Konrad-Adenauer-Brücke

Grund für die Vollsperrung sind vorbereitende Bauarbeiten. „Die Autobahn GmbH Rheinland führt Asphaltarbeiten aus und baut die Verkehrsführung für die nächste Bauphase der Brücke über die Bahngleise (S13) um“, teilte Tobias Zoporowski von der Autobahn GmbH mit.

Die Vollsperrung der A562 über die Konrad-Adenauer-Brücke ist im Zeitraum von Freitag (26. April) um 20 Uhr bis Montag (29. April) um 5 Uhr geplant.

Bonner Südbrücke voll gesperrt – Umleitung wird eingerichtet

Eine Umleitung werd eingerichtet – aber die ist, wie bei jeder Brücken-Sperrung, natürlich kompliziert. Demnach erfolgt sie über die A59 bis zum Autobahnkreuz Bonn-Nordost und weiter über die A565 bis Autobahnkreuz Bonn-Nord, weiter bis zur Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf.

Autofahrer, die an dem Wochenende in dem Bereich unterwegs sind, sollten also vorgewarnt sein und eine längere Routenführung sowie Verkehrsbehinderungen durch Stau einberechnen. Zumindest erfolgt die Vollsperrung des Nadelöhrs ausschließlich über das Wochenende. (jv)

KStA abonnieren