Vom Smartphone abgelenktFahrradfahrer fährt in Sankt Augustin in stehendes Auto

Lesezeit 1 Minute
Fahrrad - Symbol

Symbolbild

Sankt Augustin – Ein 16-jähriger Fahrradfahrer ist am Mittwochmittag in Sankt Augustin in ein einparkendes Auto gefahren und gestürzt. Laut Polizei bediente er während der Fahrt sein Smartphone und übersah den Audi eines 80-Jährigen.

Nach Angaben der Beamten hatte der Autofahrer rückwärts auf dem Parkstreifen einparken wollen. Als er den Radfahrer bemerkte, hielt er an, um ihn vorbei zu lassen. Der Radler war nach eigenen Angaben dabei, eine Telefonnummer in sein Handy einzutippen und schaute deshalb auf das Display anstatt auf die Straße.

Junge trug zusätzlich Kopfhörer

Zusätzlich trug er während der Fahrt Kopfhörer, was laut den Beamten zur Ablenkung beigetragen haben könnte. Der Jugendliche fuhr mit seinem Fahrrad in die linke Fahrzeugseite, stürzte und verletzte sich am Kopf. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei warnt vor der Bedienung von Smartphones und anderen elektronischen Geräten im Straßenverkehr. Auch Kopfhörer würden bei Fahrradfahrern und Fußgängern das Unfallrisiko erheblich erhöhen. Deshalb führt die Polizei regelmäßig Kontrollen gegen Ablenkung im Straßenverkehr durch. (hal)

KStA abonnieren