Ferienspaß-AktionBeim Bushcraft lernen Kinder das Überleben im Wald

Lesezeit 3 Minuten
Laubsammeln kann durchaus Spaß machen. Das lernten die Teilnehmer der Ferienaktion in Rosbach.

Laubsammeln kann durchaus Spaß machen. Das lernten die Teilnehmer der Ferienaktion in Rosbach.

Windeck – Josefine und Paulina haben es sich gemütlich gemacht. Unter einem Blätterdach, das von einem Baustamm und einer Menge Streben und Ästen gehalten wird, lässt es sich auch bei höheren Temperaturen aushalten. Hinter den beiden Elfjährigen aus Rosbach liegt schon eine Menge Arbeit. Bei einer Ferienspaß-Aktion haben sie mit acht anderen Jungen und Mädchen die kleine Hütte gebaut, in der notfalls auch jemand übernachten könnte. „Wenn es nicht regnet, würde ich es machen“, versichert der 14 Jahre alte Maximilian Baum.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Noch zwei Ladungen Blätter, dann wäre die Hütte wasserdicht“, ist sich Sina Böske sicher. Zusammen mit ihrem Kollegen Robin Caspari – beide vom Veranstalter Outdoor Oberberg, der in Rosbach auch einen Kletterpark betreibt – leitet sie die Ferienspaß-Aktion „Bushcraft“. Der Begriff, der sich aus den englischen Worten für Busch und Handwerk zusammensetzt, beinhaltet so ziemlich alle Fähigkeiten, die nötig sind, um in der Natur zu überleben. Die Wassersuche und -aufbereitung gehören ebenso dazu wie Orientieren auf fremdem Terrain, Feuer machen, Werkzeugherstellung oder Erste Hilfe.

So wird eine wettersichere Unterkunft gebaut 

Das Bauen einer wettersicheren Unterkunft war die Aufgabe für die zehn Windecker Kinder an der Rosbacher Jugendherberge. Mit Sina Böske und Robin Caspari sowie Manfred Hundhausen, der ehrenamtlich vom Verein Tourismus Windecker Ländchen den Ferienspaß begleitet, packten die fünf Jungen und fünf Mädchen kräftig mit an. Ein geeigneter dicker Ast für den First musste gefunden werden, dann möglichst gerade Holzstücke für die Sparren und schließlich dünnere Zweige als Grundlage für das Blätterdach.

Die selbst gebaute Hütte testeten Josefine und Paulina (beide elf Jahre alt). Sie eigne sich sogar zum trockenen Übernachten, hieß es.

Die selbst gebaute Hütte testeten Josefine und Paulina (beide elf Jahre alt). Sie eigne sich sogar zum trockenen Übernachten, hieß es.

„Das macht Spaß“, stellt Josefine fest, die mit den anderen Laub sammelt und mit Schwung auf die große Plane schleudert, mit der es zur Hütte gebracht werden soll. Als der Berg hoch genug ist, lässt sie sich noch einmal in die weiche Unterlage fallen. Das mit dem Spaß schränkt die Elfjährige dann aber doch noch einmal ein: „Außer dass die Mädchen bis jetzt fast alles gemacht haben.“

Fahrradfahren mit der Polizei

Der Verein Tourismus Windecker Ländchen organisiert die Ferienspaß-Aktionen für die Obere Sieg. Wer teilnehmen will, kauft für neun Euro einen Ferienpass. Da sind dann fünf Frei- oder Hallenbadbesuche, einmal Minigolf spielen in Herchen, eine Besichtigung der Grube Silberhardt und Preisnachlässe beim Kickern und Billard-Spielen in Herchen bereits inklusive.

Außerdem gibt es in diesem Jahr für die sechs Ferienwochen 31 meist kostenfreie Angebote, darunter Lernen auf dem Bauernhof, Besuch im Klärwerk, Märchenlesungen, Schnuppertennis, Nähen und Modellfliegen. Der elfjährige Erik Besser aus Schladern berichtet vom Bogenschießen und Fahrradfahren mit der Polizei. Jetzt freut er sich auf den Start der Modellflieger.

KStA abonnieren