Hennef und SiegburgBetrüger geben sich 30 mal in zwei Tagen als Polizisten aus

Lesezeit 1 Minute
Polizeiwesten

Zwei Polizisten mit Westen (Symbolbild)

Siegburg/Hennef – Mehr als 30 Betrugsfälle hat die Polizei Rhein-Sieg innerhalb von zwei Tagen im Kreis registriert. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, gaben sich die Betrüger als Polizisten aus und versuchten so vor allem in Hennef und Siegburg Beute zu machen. Die echte Polizei warnt eindringlich vor der Betrugsmasche und gibt Tipps zur Abwehr.

Betrüger geben Nummer von echter Wache an

Wie die Polizei mitteilt, meldeten sich mindestens 30 Betroffene aus Siegburg und Hennef bei der Polizei, die angeblich von Polizeibeamten angerufen wurden. Die vermeintlichen Polizisten versuchten die Opfer mit einer Geschichte einer rumänischen Verbrecherbande zu täuschen, bei der die Adresse der betroffenen Person gefunden worden wäre. Die Masche: Die Angerufenen sollten nun ihre Wertgegenstände und Geld an die Betrüger „zur Sicherheit“ übergeben.

Besonders gefährlich ist laut Polizei, dass die Betrüger einen Weg gefunden haben, um sogar die Nummer der echten Polizeiwache anzeigen zu lassen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Die Polizei appelliert an die Menschen im Kreis, dass sie sich bei einem Verdachtsfall möglichst zügig bei der Polizeiwache oder via Notruf 110 melden sollen. Betroffene sollen dann möglichst genaue Angaben zum Sachverhalt des betrügerischen Anrufs machen. Die Polizei weist daraufhin, dass sie niemals am Telefon nach Bargeld oder Wertgegenständen fragen würde. (mab/red)

KStA abonnieren