Feuerwehr im EinsatzPferd stürzt in Hennef und kann nicht mehr alleine aufstehen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Mit einer aufwändigen Rettungsaktion hat die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr ein Pferd aus einer misslichen Lage befreit.

Hennef – Mit einer aufwändigen Rettungsaktion hat die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr ein Pferd aus einer misslichen Lage befreit. Das Tier war am Morgen auf einem Pferdehof in Rott auf einer Fläche zwischen Ställen und Boxen gestürzt. Verletzt blieb es liegen und schaffte es nicht mehr aufzustehen.

Tierärztin im Einsatz

Eine Tierärztin wurde gerufen und behandelte das Pferd, dennoch konnte es sich aus eigener Kraft nicht aufrichten. Schließlich alarmierte die Feuer- und Rettungsleitstelle zu einer technischen Hilfeleistung wegen Tiernot. 20 Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Uwe Faber eilten nach Rott.

Neuer Inhalt (1)

Das Pferd schaffte es nicht mehr, aufzustehen.

An einem  Frontlader befestigten sie ein Hebegeschirr, das Mitglieder des Löschzugs Hennef in die Obergemeinde brachten. Mehrere Versuche scheiterten. Das Tier wurde auf Stroh umgebettet und erneut mit Frontlader sowie Geschirr regelrecht auf die Beine gestellt.

Tatsächlich blieb es, noch gestützt und gehalten von Gurten, stehen. Die Tierärztin setzte Infusionen und stabilisierte den vierbeinigen Patienten - die Rettung war erfolgreich.

KStA abonnieren