Freundschaft bahnt sich anHennef und Foley starten erstes Gemeinschaftsprojekt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Railroad Museum in Foley. Zwischen der Stadt im US-Staat Alabama und Hennef bahnt sich eine Freundschaft an.

Hennef – Im Februar berichtete diese Zeitung über die Idee einer Städtepartnerschaft zwischen Hennef und Foley im US-Staat Alabama. Neun Monate später schlägt zwar noch nicht die Geburtsstunde eines solchen Bündnisses, aber es gibt ein erstes Gemeinschaftsprojekt.

Die Henneferinnen und Hennefer bekommen etwas von Foley zu sehen: Im Hennefer Rathaus werden rund 40 Bilder mit typischen Motiven aus der 20.000 Einwohner zählenden Stadt am Golf von Mexiko gezeigt. Zur gleichen Zeit können sich die Menschen in Foley Bilder aus der Stadt Hennef anschauen.

Fotoausstellung soll Werbung machen für Freundschaft zwischen Hennef und Foley

Am Donnerstag, 3. November, wollen die Bürgermeister von Hennef und Foley, Mario Dahm und Ralph Hellmich, die Fotoausstellungen in einer Videoschalte offiziell eröffnen. Im Frühling 2023 soll ein Besuch der Amerikaner folgen.

Hellmich und eine zehnköpfige Delegation sind für den 17. bis 21. Mai angekündigt. „In Planung sind bereits Besuche von Schülerinnen und Schülern im Jahr darauf“, berichtet der Kulturamtsleiter Dominique Müller-Grote.

Die Fotoausstellung soll Werbung für einen Ausbau der angestrebten Freundschaft zwischen Hennef und Foley machen. Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich per E-Mail im Rathaus melden.

KStA abonnieren