Plötzlich liegt Bamberg im Rhein-Sieg-KreisSo läuft ein Interview mit der KI „Chat GPT“

Lesezeit 5 Minuten
Vor dem nächtlichen Himmel hebt sich die erleuchtete Abtei auf dem Michaelsberg ab, der Turm der Kirche ragt in die Höhe. Weiter unten steht die rot-weiße Servatiuskirche.

Das Wahrzeichen von Siegburg, die Abtei auf dem Michaelsberg, identifiziert Chat GPT als beliebtes Ausflugsziel.

Wir haben mit der künstlichen Intelligenz „Chat GPT“ ein Interview über den Rhein-Sieg-Kreis geführt. Ergebnis: Höflich ist sie. Aber bei den Antworten lag sie ganz schön daneben.

Die künstliche Intelligenz „Chat GPT“ soll Fragen kenntnisreich beantworten können. Wie viel weiß sie denn wohl über den Rhein-Sieg-Kreis? Die Fragen und Antworten werden hier so wiedergegeben wie im „Gespräch“ mit Sandra Ebert auf der Plattform des Anbieters Open AI.

Darf ich ein Interview mit dir führen?

Ja, Sie dürfen gerne ein Interview mit mir führen. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.

Oh, Verzeihung. Möchten Sie lieber gesiezt werden?

Ich bin ein Computerprogramm und habe keine persönlichen Präferenzen. Sie können mich auf die Art ansprechen, die für Sie am bequemsten ist.

Was wissen Sie über den Rhein-Sieg-Kreis?

Der Rhein-Sieg-Kreis ist ein Landkreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Er ist Teil der Region Köln/Bonn und hat die Stadt Siegburg als Verwaltungssitz. Der Rhein-Sieg-Kreis hat eine Fläche von 1115 Quadratkilometern und eine Bevölkerung von etwa 593.000 Menschen. Der Rhein-Sieg-Kreis ist ein Wirtschaftsstandort, der durch die Nähe zur Stadt Köln und die Anbindung an die Autobahnen A3 und A59 geprägt ist. Der Rhein-Sieg-Kreis ist auch Heimat vieler kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Rhein-Sieg-Forum.

Thomas Gottschalk und Günter Grass sollen aus dem Rhein-Sieg-Kreis stammen

Können Sie mir etwas über die Menschen erzählen?

Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine Region mit einer diversen Bevölkerung, die aus Menschen verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichen Hintergründen besteht. Die Region hat eine hohe Arbeitslosenquote und eine Bevölkerung, die vorwiegend aus Menschen im erwerbsfähigen Alter besteht. Die Wirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis ist stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichtet. Es gibt auch eine hohe Zahl an Menschen mit Migrationshintergrund im Rhein-Sieg-Kreis. Die Region ist auch bekannt für seine Bildungseinrichtungen, insbesondere die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Fachhochschule Sankt Augustin, die eine wichtige Rolle in der regionalen Wirtschaft und Entwicklung spielen.

Wer sind denn berühmte Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, lebend oder tot?

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die im Rhein-Sieg-Kreis geboren oder aufgewachsen sind, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Einige Beispiele sind:

Konrad Adenauer (1876-1967) der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war von 1949 bis 1963 im Amt und geboren in der Stadt Köln, die Teil des Rhein-Sieg-Kreis ist.

Günter Grass (1927-2015) ein deutscher Schriftsteller, der für sein Werk „Die Blechtrommel“ den Literaturnobelpreis erhielt.

Thomas Gottschalk (geboren 1949) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Entertainer. Er wurde in Bamberg geboren und hat seine Karriere in den 80er und 90er Jahren begonnen.

Hä? Welche Beziehung haben denn Thomas Gottschalk und Günter Grass zum Kreis?

Thomas Gottschalk wurde in der Stadt Bamberg geboren, die zum Rhein-Sieg-Kreis gehört. Günter Grass hat keine direkte Beziehung zum Rhein-Sieg-Kreis.

Für Chat GPT liegt der Michaelsberg im Siebengebirge 

Nur fürs Protokoll: Bamberg gehört nicht zum Rhein-Sieg-Kreis. Statt Günter Grass hätten Sie zum Beispiel Engelbert Humperdinck nennen können. Wissen Sie, wer das ist?

Es tut mir leid, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort geirrt habe. Tatsächlich gehört Bamberg nicht zum Rhein-Sieg-Kreis, und ich entschuldige mich für diesen Fehler. Ja, ich weiß, wer Engelbert Humperdinck ist. Er ist ein britischer Sänger und Komponist, der in den 1960er und 1970er Jahren sehr erfolgreich war.

Das stimmt nur zum Teil. Der britische Sänger Engelbert Humperdinck heißt eigentlich Arnold George Dorsey und hat sich nach dem Siegburger Komponisten benannt.

Es tut mir leid, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort erneut geirrt habe. Engelbert Humperdinck, auch bekannt als Arnold George Dorsey, hat tatsächlich seinen Künstlernamen von dem Komponisten Engelbert Humperdinck übernommen, der die Oper „Hänsel und Gretel“ geschrieben hat und in Siegburg geboren ist. Er begann seine Karriere im Jahr 1967 und hatte viele erfolgreiche Alben und Singles, insbesondere in den USA und Großbritannien.

Kennen Sie den Michaelsberg?

Ja, ich kenne den Michaelsberg. Der Michaelsberg ist ein Berg im Siebengebirge, der sich in der Nähe von Bad Honnef befindet. Er hat eine Höhe von etwa 250 Metern und ist vor allem für seine Klosteranlage St. Michael bekannt, die auf dem Gipfel errichtet wurde. Das Kloster wurde im Jahr 948 gegründet. Heute kann man die Klosterruinen besichtigen. Es gibt auch einen Aussichtsturm auf dem Gipfel, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf das Rheintal und die Umgebung hat.

Eine Frau im gestreiften Pullover und mit Brille sitz am Schreibtisch mit einer Tastatur und zwei Bildschirmen und blättert in einem Buch.

Sandra Ebert im Interview mit der künstlichen Intelligenz Chat GPT. Sie weiß es zunächst nicht, das gute, alte Buch schon: Der Michaelsberg liegt in Siegburg.

Das wäre mir neu. Es gibt aber in Siegburg einen Michaelsberg, wissen Sie das?

Es tut mir leid, das war ein Fehler. Ich bin ein Computerprogramm, und ich habe mich verwechselt. Der Michaelsberg in Siegburg ist ein kleiner Hügel, der sich in der Nähe der Stadt befindet. Es gibt dort eine Kirche und eine Klosteranlage St. Michael, die im Mittelalter gegründet wurde. Heute ist die Anlage ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische, die sich für die Geschichte und Architektur der Region interessieren.

Bei der Streitfrage um der oder die Nutscheid hat Chat GPT eine klare Meinung

Vielleicht können Sie eine Streitfrage beantworten: Heißt der Höhenzug im Naturschutzgebiet Leuscheid der oder die Nutscheid?

Der Höhenzug im Naturschutzgebiet Leuscheid bei Windeck heißt „Nutscheid“.

Der oder die?

Es heißt „der Nutscheid“ .

Sie sind aber wankelmütig. Gestern haben Sie einem Kollegen gesagt, der korrekte Artikel sei „die Nutscheid“.

Es tut mir leid, das war ein Fehler auf meiner Seite. Der korrekte Artikel ist in der Tat „der Nutscheid“. Ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis.

Ich bedanke mich für die interessante Unterhaltung, habe aber den Eindruck, dass Sie noch viel über den Rhein-Sieg-Kreis lernen müssen. Stimmt’s?

Ich bin ein Programm und nicht in der Lage, etwas zu lernen. Ich kann lediglich auf Daten zugreifen, die ich während meiner Schulung erhalten habe. Ich entschuldige mich, falls ich nicht alle Ihre Fragen beantworten konnte oder wenn ich fehlerhafte Informationen geliefert habe. Ich bin jedoch bestrebt, Ihnen so präzise und hilfreiche Antworten wie möglich zu geben.

Schon okay, hat Spaß gemacht. Tschüs.

Ich freue mich, dass Sie das Interview genossen haben. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, also zögern Sie nicht, mich jederzeit wieder zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben. Auf Wiedersehen.

KStA abonnieren