Aufforstung in KönigswinterInitiative pflanzt Rote Seidenhemdchen auf Streuobstwiese

Lesezeit 2 Minuten
baumpflanzungen_streuobstwiese_oberdollendorf

Zahlreiche Ehrenamtler halfen der Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge Bäume zu pflanzen.

Königswinter – Die Streuobstwiese am Schnitzenbusch war das Ziel zahlreicher Helfer bei der Baumpflanzaktion der Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge (BNS). Rund 40 eifrige Baumpflanzer aus den Reihen der Mitglieder des BNS, des Alpenvereins (Sektion Rhein-Sieg), des Verbands der Ortsvereine Oberdollendorf und der Jägerschaft sowie des Lauftreffs Siebengebirge hatten sich eingefunden, um die 40 Bäume sachgerecht unter der Anleitung von Obstbaumwart Rainer Przygoda zu pflanzen.

30 Bäume wurden durch eine Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen für Maßnahmen zu Schaffung, Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung von Grüner Infrastruktur gefördert und zehn von der Allianz-Vertretung Königswinter. Neben Cox Orange, Boscop und anderen bekannten Apfelsorten warteten auch einige „Rote Seidenhemdchen“ darauf, in die Erde zu kommen.

Luftbildkataster soll Kontrollen erleichtern

Mit einigen gekonnten Schnitten richtete der Obstbaumwart die Bäume so her, dass sie in die von einem Bagger ausgehobenen Pflanzlöcher gesetzt und anschließend mit Pfählen und Maschendraht gesichert werden konnten. Ein Luftbildkataster, das Chris Harraß, der im Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, angelegt hat, soll später helfen die Neupflanzungen zu identifizieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rund zehn Jahre wird es dauern, bis die ersten Früchte geerntet werden können. „Wir haben auch nichts dagegen, wenn sich Wanderer mal einen Apfel nehmen“, sagte Chris Harraß, „allerdings haben wir jetzt Schilder angebracht, dass wir den Erlös aus den Gewächsen brauchen, um weiterhin die Obstwiesen pflegen zu können.“

Im Vorjahr war die Initiative gezwungen, zahlreiche junge Apfelbäume abzuholzen und zu verbrennen, weil sie vom infektiösen Rindenbrand befallen waren. „Die geplanten Neuanpflanzungen mussten dann aber coronabedingt ausfallen“, sagte Ignaz Schmitz, Vorsitzender von der BNS, „sodass wir erst jetzt die Neupflanzung in Angriff nehmen konnten.“  

KStA abonnieren