NiederkasselKopernikus-Gymnasium weiht drei neue Fachräume ein

Lesezeit 2 Minuten
Fachlehrer Harald Zorn, Schulleiter Dirk Stueber und Bürgermeister Stephan Vehreschild (hinten, von links) im Fachraum.

Fachlehrer Harald Zorn, Schulleiter Dirk Stueber und Bürgermeister Stephan Vehreschild (hinten, von links) im Fachraum.

Niederkassel – Die Zeiten, an denen Schüler wie Perlen an einer Schnur nebeneinander in Reihen an Pulten sitzen, sind in den Naturwissenschaftsräumen am Kopernikus-Gymnasium vorbei. Drei moderne Klassenzimmer wurden ihrer Bestimmung übergeben. „Das Gute ist, dass wir die Räume für Chemie, Biologie und Physik nutzen können“, so Dirk Stueber, der seit drei Jahren Schulleiter ist. Früher seien die Räume nur fachspezifisch zu nutzen gewesen. Jetzt könne flexibler unterrichtet werden.

In nur drei Monaten Bauzeit wurden die Klassenzimmer neu hergerichtet. „190 000 Euro sind dafür aus dem Landesprojekt Gute Schule investiert worden“, teilt Bürgermeister Stephan Vehreschild mit. Vor der Renovierung wurden die Räume übergangsweise als Kantine für Flüchtlinge genutzt, die in der Turnhalle der Schule untergebracht waren. Nach deren Auszug konnte der Umbau beginnen.

Erleichtert das Experimentieren

Fachlehrer Harald Zorn freut sich über die Möglichkeiten in den neuen Räumen. An den wie Inseln im Raum angeordneten Tischen kann besser in Gruppen gearbeitet werden. Strom, Wasser und auch andere Anschlüsse erleichtern das Experimentieren. „Ich empfinde auch die helle und freundlicher Atmosphäre im neuen Klassenraum sehr angenehm“, sagt Schülerin Merle, die zusammen mit ihren Klassenkameraden am Tisch mit elektronischen Mikroskopen Zellen untersucht.

Für je 35 Schüler gibt es Unterrichtsplätze in den drei multifunktionalen Fachräumen. So soll der Spaß an Naturwissenschaften geweckt die zurzeit 767 Schüler des Gymnasiums geweckt werden.

KStA abonnieren