Tödlicher Unfall in NiederkasselVierjährige von Kleintransporter erfasst

Lesezeit 2 Minuten
unfall niederkassel

Polizei und Notarzt riegeln den Unfallort in Niederkassel ab.

Niederkassel – Bei einem tragischen Unfall in Uckendorf ist am Montagabend ein vier Jahre altes Mädchen tödlich verletzt worden. Um 19.24 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein. Sofort eilten mehrere Streifenwagen, ein Notarzt sowie drei Rettungswagen zur Niederkasseler Straße in Uckendorf. Das Kind war mit einem Tretroller aus dem Weiler Weg, wo seine Familie wohnt, gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war es auf die Niederkasseler Straße gerollt, ohne auf den Verkehr zu achten.

Zu diesem Zeitpunkt war dort ein 54 Jahre alter Mann, ebenfalls aus Niederkassel, in Richtung Zentrum unterwegs. In dem Abschnitt gilt Tempo 30, eine Bodenwelle kurz vor der Kreuzung verhindert zudem höhere Geschwindigkeiten. Die Vierjährige stieß zwischen Vorder- und Hinterachse gegen den Kleintransporter und stürzte. Der Fahrer hatte offenbar keine Möglichkeit mehr, zu reagieren oder abzubremsen.

Niederkassel: Mädchen stirbt noch an der Unfallstelle

Das Mädchen erlitt schwerste Verletzungen. Die Besatzung eines Rettungswagens sowie ein Notarzt versuchten vergeblich, dem Kind das Leben zu retten. Es starb noch an der Unfallstelle. Familienmitglieder erschienen an der Kreuzung. Notfallseelsorger wurden gerufen, sie betreuten die Angehörigen ebenso wie einen Augenzeugen und den Fahrer des Kleinlasters.

Aus Köln reiste auch das Unfallaufnahmeteam an. Die beiden Spezialisten sicherten nicht nur mit Bildern die Unfallspuren, sondern rekonstruierten die Situation an der Unfallstelle mit einem 3-D-Scanner. Der Pritschenwagen wurde eingehend untersucht und danach von einem Abschleppunternehmen sichergestellt. Die Niederkasseler Straße wurde für die Unfallaufnahme bis etwa 21.45 Uhr komplett gesperrt.

Nachbarn zeigten sich erschüttert von dem schrecklichen Geschehen. Eine Familie stellte am Weiler Weg eine Kerze auf.

KStA abonnieren