Winterausflüge in der RegionTipps zum Rodeln, Wandern und Entspannen im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Schneemänner am Löwenburger Hof im Siebengebirge.

Der Schnee lockt an Rhein und Sieg zum Wandern, Spazierengehen, Schneemannbauen und natürlich zum Schlitten- und Bobfahren.

In den Höhenlagen des Rhein-Sieg-Kreises ist der Schnee liegen geblieben und lädt zu Aktivitäten ein. Wir geben Tipps für schöne Rodel- und Wanderstrecken.

Was den einen oder anderen Autofahrer an den vergangenen Tagen an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, dürfte am Wochenende Alt und Jung an Rhein und Sieg noch eine viel Spaß bringen. In den Bergen ist der Schnee liegen geblieben und lädt zu diversen Aktivitäten ein. Spazierengehen, wandern, reiten und natürlich Schlitten fahren sind angesagt. Nicht nur im Siebengebirge standen am Freitag bereits die ersten Schneemänner und -frauen. Auf seine Kosten kann auch kommen, wer sich statt in die weiße Natur lieber ins Warme zurückziehen möchte.

Tipps für einen Ausflug auf die Rodelpiste im Rhein-Sieg-Kreis

Wer auf den Kufen des guten alten Holzschlittens oder mit dem Kunststoffbob die Hügel hinunterflitzen möchte, findet in den Bergischen Gemeinden und entlang der Sieg zahlreiche Möglichkeiten. Viele Dörfer haben so etwas wie den Hausberg, an dem sich alte und junge Bewohner treffen. Kurz vor Much-Berzbach zum Beispiel oder unterhalb des Basaltkraters „Blauer Stein“, unmittelbar am Natursteig Sieg bei Windeck-Kuchhausen, befinden sich solche Treffpunkte.

In Berzbach parken Besucher besser schon im Tal an der L 312, in Kuchhausen auf dem Wanderparkplatz. Gerodelt wird auch in Ruppichteroth an der Friedenstraße oder am Heckberg in Much. Im Siebengebirge lockt der Hang am Löwenburger Hof als einer der wenigen mit einem gastronomischen Angebot für Eltern und Großeltern gleich nebenan.

Wandern durch die winterliche Landschaft an Sieg und Rhein

Wer sich lieber auf den eigenen Beinen fortbewegt, kann beliebte Wanderwege nutzen, die in der Naturregion Sieg und im Bergischen ausgeschildert sind. Die ganze Pracht der winterlichen Landschaft an Sieg und Rhein zeigt sich von den Höhen der Nutscheid, des Siebengebirges, des Bergischen Landes oder des Westerwaldes.

Auch bei Schnee und Nebel hat die Landschaft ihre Reize. Alles andere ist nur eine Frage der richtigen Kleidung. Passende Wege finden Wanderer und Spaziergänger auf den einschlägigen Internetseiten. Bedacht werden muss allerdings, dass ein Gang durch den Schnee durchaus mehr Kraft kostet.

Der Kälte entkommen in der Sauna mit Ausblick in Siegburg

Wer im Winter lieber drinnen bleibt, findet im Rhein-Sieg-Kreis auch viele Möglichkeiten, ein paar schöne Stunden zu verbringen. Der vielleicht spektakulärste Blick auf den Siegburger Michaelsberg bietet sich von der Marivent Sauna aus.

Eine Sauna mit Blick auf den Michaelsberg.

Die Wellness Sauna Marivent bietet den vielleicht spektakulärsten Blick auf den Siegburger Michaelsberg.

Wer im wohlig warmen, blubbernden Wasser sitzt, erblickt die Abteikirche nicht weit entfernt in den Himmel ragen. Egal, ob von der Sonne beschienen oder am Abend von Scheinwerfern beleuchtet – das altehrwürdige Gemäuer springt ins Auge. Die Vier-Stunden Karte kostet 21, die Tageskarte 23 Euro.

KStA abonnieren