NachwuchsfußballU 17 des FC Hennef scheitert am 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Fotios Goutzidis vom FC Hennef 05

Aller Einsatz umsonst: Fotios Goutzidis (rechts) und der FC Hennef 05 verpassen den Einzug ins U-17-Verbandspokal-Finale.

Die Überraschung ist ausgeblieben: Die U 17 des FC Hennef 05 musste sich im Verbandspokal-Halbfinale dem Bundesligisten 1. FC Köln beugen. 

U-17-Verbandspokal: FC Hennef 05 – 1. FC Köln 1:4 (0:3). Der Traum vom Finale ist passé. Insgesamt machten es die U-17-Fußballer des FC Hennef den Kölnern im Verbandspokal-Halbfinale viel zu leicht. Das 0:1 fiel nach einem unnötigen Freistoß von halbrechts, bei dem die komplette Abwehr des (unlängst aus der Bundesliga abgestiegenen) FCH desorientiert wirkte: Jonathan Friemel hatte wenig Probleme beim 1:0 für den Bundesligisten (5.). Ein individueller Fehler gegen das hohe FC-Pressing nutzte Friemel in der 16. Minute zur 2:0-Führung, obwohl zuvor eigentlich die Gastgeber Ball und Gegner hatten laufen lassen.

Artem Belousov verkürzt

Anschließend verflachte die Partie etwas. Mit dem 3:0 durch Arian Römers (36.) war klar, dass den Hennefern wohl keine Pokal-Sensation mehr gelingen würde. Immerhin: Die zweite Hälfte gestaltete man ausgeglichen. Artem Belousov traf zum 1:3 (55.), ehe Fynn Schenten den alten Abstand wiederherstellte (77.). Im Finale treffen die Geißböcke am 18. Mai auf Bayer 04 Leverkusen.

FCH: Wielpütz – Cornelius (51. Bouakran), Demir, Goutzidis, Rznic (75. Fuhrmann), Jashari, Schmitz (78. Vicente), Belousov, Miermann, Dittrich (72. Tuysuz), Williams (41. Sari).


U-19-Mittelrheinliga: FC Hennef – 1. FC Düren (Sa., 17.30 Uhr). Dass der U-19-Mittelrheinligist aus Hennef wieder in ruhigere Fahrwasser zurückgekehrt sind, hat unter anderem mit seinen ukrainischen Winterzugängen zu tun. Im jüngsten Duell beim JFV Siebengebirge (5:2) standen neben Keeper Oleksandr Kuzub auch Illia Kryzhanovskyi, Denys Pinchuk, Yehor Kokot und Andrii Pedchenko in der Startaufstellung. Oleksandr Kilovyi wurde dann noch für Christe Beya-Kafunda-Bunema eingewechselt. Pinchuk traf bereits vier Mal, Pedchenko immerhin zwei Mal.

So sagt Coach Max Lunga: „Wir sind froh, dass die Jungs bei uns gelandet sind. Jeder weiß, was sie für persönliche Probleme haben und warum sie ihre Heimat verlassen mussten. Am Anfang war es nicht leicht.“ U-17-Akteur David Holz hat seit November intensiv bei der Verständigung geholfen, da er über russische Sprachkenntnisse verfügt.

Wir sind dabei einen guten Kader zusammenstellen, um auch in der nächsten Saison wieder oben mitspielen zu können
Max Lunga, U-19-Trainer des FC Hennef 05

Die restlichen drei Saisonspiele gegen Düren, in Brauweiler und gegen Eilendorf wollen die Hennefer nun ordentlich über die Bühne bringen. Im Übrigen blickt man aber schon auf die bevorstehende Spielzeit. „Wir sind dabei einen guten Kader zusammenstellen, um auch in der nächsten Saison wieder oben mitspielen zu können. Der Schwerpunkt liegt natürlich bei unserem jungen U-19- und dem älteren U-17-Jahrgang. Diese Spieler kennen uns und so können wir schnell zu einem Team zusammenwachsen“, so Lunga.


U-19-Mittelrheinliga: SF Troisdorf – JFV Siebengebirge (So., 11.15 Uhr). Für die Siebengebirgler ist die Lage vor dem Derby als Vorletzter alles andere als rosig. Trainer Enes Özbek weiß um die Brisanz der Tabellensituation: „Die letzten beiden Vereine steigen ab. Wir werden (trotz eines Vier-Punkte-Rückstands aufs rettende Ufer, Anm. d. Red.) alles geben, aber wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand. Uns bleiben nur noch die beiden Partien in Troisdorf und Düren sowie das finale Heimspiel gegen Brauweiler. Es wird sehr schwer, das noch umzubiegen.“

KStA abonnieren