Fußball-MittelrheinligaHennef und Siegburg feiern ersten Saisonsieg

Lesezeit 3 Minuten
Kai Schusters

Kai Schusters (rechts) vom FC Hennef 05 bejubelt seinen Treffer zum 1:0.

Die ersten drei Punkte sind im Sack: Der FC Hennef hat seinen Heimauftakt gewonnen. Siegburg jubelte nicht zuletzt dank Keeper Michael Vogel.

FC Hennef 05 – FV Bonn-Endenich 4:0 (2:0). Dem Achtungserfolg sollte der erste „richtige“ Sieg folgen. Neun Tage nach dem couragierten Auftritt beim Topfavoriten Bonner SC (0:1) präsentierten sich die Mittelrheinliga-Fußballer des FC Hennef 05 erneut von ihrer besten Seite. Mit dem Unterschied, dass man sich diesmal auch mit drei Punkten dafür belohnte.

„Wir haben das gute Gefühl aus dem Bonn-Spiel transportieren können“, sagte Vereinschef Martin Gerards nach dem 4:0-Erfolg über den Aufsteiger FV Bonn-Endenich. „Um die Klasse zu halten, müssen wir solche Spiele gewinnen – und genau das haben wir getan.“ Trainer Fatih Özyurt lobte vor allem die läuferische Leistung seiner Elf: „Wir sind mindestens genauso viele Kilometer gerannt wie in Bonn – und das bei gefühlten 35 Grad.“

Ole Lichter trifft und bereitet vor

Kai Schusters hatte mit einem von ihm selbst herausgeholten Foulelfmeter für die nötige Sicherheit aus Sicht der 05er gesorgt – 1:0 (11.). Kurz vor der Pause war es Ole Lichter, der nach Vorlage von Shahin Biniazz aus der Drehung zum 2:0 traf (44.).

Nachdem Leo Camara nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus auf 3:0 erhöht hatte (55.), führte Biniazz die Entscheidung herbei: Der pfeilschnelle Flügelangreifer wurde von Lichter auf die Reise geschickt und blieb im Eins-gegen-Eins-Duell mit Gästekeeper Malte Eisberg eiskalt – 4:0 (61.).

FCH: Blönigen – Asani (82. Mani), Camara, Shala, Mus (74. Cubukcu) – Boboy (85. Loum), Pietrek – Biniazz (75. Simsik), Schusters (65. Ichue), Yamahara – Lichter.


VfL Vichttal – Siegburg 04 1:3 (0:1). Mehmet Dogan sollte gerne Unrecht behalten. Der Sportchef des Siegburger SV hatte vor der Partie viele Tore auf beiden Seiten vorhergesagt („Über ein 4:4 würde ich mich nicht wundern“), doch am Ende ließen die Gäste nur einen einzigen Gegentreffer zu – und das erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit.

Dass die 04er ausgerechnet im Duell bei den „Ballermännern“ der Liga – Vichttal stellte in der Vorsaison die mit Abstand stärkste Offensive und siegte auch zum Auftakt mit 6:1 in Endenich – beinahe zu null gespielt hätten, war nicht zuletzt ihrem Keeper zu verdanken. Erst parierte Michael Vogel einen (von Jordan Ramirez verursachten) Foulelfmeter von Tugay Temel (6.), dann rettete er jeweils mit einem starken Reflex gegen Temel (21.) und Apostolos Ioannidis (27.). „Micha hat uns heute im Spiel gehalten“, räumte Dogan ein.

Jordan Ramirez steht goldrichtig

Dann war es Elfmeterverursacher Ramirez, der nach einer Ecke von Ju-yong Jo goldrichtig stand – 1:0 (38.). „Nach der Pause haben wir aber nur noch eine einzige Torchance zugelassen“, so Dogan.

Unmittelbar nach der Gelb-Roten-Karte für Ioannidis (82./Foulspiel) machte seine Elf den Sack zu: Erst verwertete Daiki Kamo den darauffolgenden Freistoß (nach einem Querschläger von Kaito Asano) zum 2:0, dann holte Alexander Tackie-Sai einen Strafstoß heraus und verwandelte selbst (90./+4). Das 1:3 durch Jan-Henrik Rother fiel quasi mit dem Abpfiff.

SSV: Vogel – Ramirez, Weingarten, Dogan, Kinoshita – Zierden, Adahchur (87. Kisekka) – Jo (74. Kamo), Asano (83. Bosbach), Tomson (65. El Morabiti) – Tackie-Sai.

KStA abonnieren