Ausbau S-Bahn-Linie 13Zweiter Bahnsteig in Menden in Betrieb genommen

Lesezeit 1 Minute
Am zweiten Bahnsteig in Menden hielten am Samstag die ersten Züge.

Am zweiten Bahnsteig in Menden hielten am Samstag die ersten Züge.

Sankt Augustin – Der Ausbau der S-Bahn-Linie 13 geht voran: Am Samstag wurde nach Bauarbeiten in einer nächtlichen Sperrpause ohne Zugverkehr am Haltepunkt Menden der zweite Bahnsteig in Betrieb genommen. Im zweiten Quartal 2018 hatten die Bauarbeiten begonnen, seit Mai wurden unter anderem Gleise an den neuen Bahnsteig verschwenkt. Am Ende der Arbeiten wird der Haltepunkt deutlich aufgewertet sein.

Geplant sind dafür ein barrierefreier Zugang über einen Fahrstuhl und ein neuer Pendlerparkplatz mit Fahrradabstellanlage. Der Ausbau des Haltepunkts ist nur eines von vielen Projekten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel.

Laute Gleisbauarbeiten

Unter anderem wurde die Eisenbahnunterführung „Auf der Mirz“ abgerissen und durch einen Neubau mit Platz für ein drittes Gleis ersetzt, auch die Unterführung Meindorfer Straße muss aus diesem Grund verbreitert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch in der kommenden Nacht zum Dienstag finden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens Gleisbauarbeiten statt, laut Bahn ist mit Lärm zu rechnen. (dk)

KStA abonnieren