Dachstuhl brannteIn Sankt Augustiner Rohbau brach ein Feuer aus

Lesezeit 1 Minute
Brand_in_Dachstuhl

In einem Neubau in Sankt Augustin-Menden ist der Dachstuhl in Brand geraten. 

Sankt Augustin – Im Stadtteil Menden ist am Montagnachmittag ein Feuer im Dachstuhl eines Neubaus ausgebrochen. Arbeiter hatten die Flammen gegen 16.35 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Wehrleute konnten den Brand in der Kirchstraße schnell löschen.

Die Dachdecker hatten am Morgen noch Schweißarbeiten am Dach durchgeführt. Ob dies die Ursache für das Feuer ist, ist unklar. Als die Einsatzkräfte aus Menden, Meindorf, Geislar und Mülldorf am Ort des Geschehens eintrafen, stießen die Flammen bereits aus der Dachhaut. Einsatzleiter Herbert Maur schickte zwei Trupps unter Atemschutz in den Dachstuhl. Da der Rohbau eingerüstet ist, gelangten diese schnell nach oben.

Mit zwei C-Rohren, die sie innen und außen einsetzten, konnten die Wehrleute das Feuer schnell löschen. Die Drehleiter kam nicht zum Einsatz. Die Arbeiter hatten noch versucht, den Brand selbst zu löschen. Einer von ihnen wurde auf der Baustelle vom Rettungsdienst untersucht, zum Glück stellten die Sanitäter keine Verletzungen fest. Abschließend untersuchten die Wehrleute den Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera. Rund 40 Minuten nach dem Alarm war der Einsatz für die 40 Freiwilligen beendet. (mfu)

KStA abonnieren