Erst Kampf gegen EingemeindungBürgervereins Birlinghoven besteht seit 50 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Das Kinder- und Familienfest, hier ein Bild aus dem Jahr 2002, gehört zum Jahresprogramm des Vereins.

Das Kinder- und Familienfest, hier ein Bild aus dem Jahr 2002, gehört zum Jahresprogramm des Vereins.

  • Seit 50 Jahren belebt der Bürgerverein Birlinghoven den Ort.
  • Christoph Klinge war Gründungsvorsitzender, sein Nachfolger ist seit 20 Jahren Wolfgang Zornbach.
  • Was als Kampf gegen die Eingemeindung begann, ist jetzt eine Menge Engagement gewichen.

Sankt Augustin – Der Feierabendmarkt jeden Mittwoch auf dem Platz hinter dem Haus Lauterbach am Mühlenweg ist nicht die einzige Aktivität, mit der der Bürgerverein in Birlinghoven gerade auf sich aufmerksam macht. „Im Mai haben wir drei neue Bänke auf der Streuobstwiese am Lauterbach eingeweiht“, berichtet der Vorsitzende Dr. Wolfgang Zornbach.

Vor 50 Jahren wurde der Bürgerverein Birlinghoven gegründet. „Er ging aus einer Initiative hervor, die verhindern wollte, dass die Ortschaft im Rahmen der kommunalen Neugliederung zu Königswinter kommt“, erinnert sich Christoph Klinge.

Christoph Klinge (l.) war Gründungsvorsitzender, sein Nachfolger ist seit 20 Jahren Wolfgang Zornbach.

Christoph Klinge (l.) war Gründungsvorsitzender, sein Nachfolger ist seit 20 Jahren Wolfgang Zornbach.

Der heute 81-Jährige war der Gründungsvorsitzende. „1968 gab es erste Versammlungen von Bürgern. Sie fühlten sich zur Gemeinde Menden, dem späteren Sankt Augustin, gehörig“, berichtet Klinge. Die Treffen fanden in der Gaststätte Kurscheid statt, die inzwischen abgerissen wurde.

Einsatz für Telefonzellen

Der Plan ging auf, Birlinghoven kam nicht zu Königswinter, und „da alles so gut gelaufen war und wir gemeinsam etwas erreichen konnten, wurde 1969 der Bürgerverein offiziell ins Register des Amtsgerichtes eingetragen“, erzählt Klinge. Denn es gab viel zu tun. In den Zeiten ohne Handy war eine ausreichende Anzahl von Telefonzellen wichtig. Der Verein kümmerte sich darum. Auch Erste-Hilfe-Kurse wurden organisiert. Wie ein roter Faden zieht sich die Ausstattung des Stadtteils mit Ruhebänken durch die Aktivitäten des Vereines.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Viele Neubürger werden schnell Mitglied bei uns“, berichtet Zornbach. „Das war auch früher schon so.“ So hat sich die Mitgliederzahl des Vereines konstant bei rund 300 Familien gehalten, also bei rund 1000 Menschen. „Der Schwerpunkt unserer Arbeit richtet sich an Kinder, Jugendliche, Senioren und Familien“, berichtet der 61-Jährige, der seit 20 Jahren im Amt ist.

„Wir sind eine lebendige und von Ideenreichtum getragene Gemeinschaft.“Dazu gehören zahlreiche Veranstaltungen: Skat- und Doppelkopfturniere, eine Ü-32-Party sowie eine Seniorenfahrt. Auch die Kartoffel- und Weinfeste sind legendär. „Wer eine gute Idee hat, der kann sie gerne im Bürgerverein umsetzen, wenn die Birlinghovener was davon haben“, betont Zornbach.

Das Kinder- und Familienfest beginnt am Sonntag, 25. August, um 10 Uhr auf dem Spielplatz am Brunnen mit einem Familiengottesdienst. Im Anschluss ist ab 11 Uhr Kinderflohmarkt.

KStA abonnieren