ErweiterungsbauHochschule Bonn-Rhein-Sieg kauft Grundstück von Sankt Augustin

Lesezeit 1 Minute
Hochschule_Bonn_Rhein_Sieg

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist kräftig gewachsen und braucht mehr Platz für ihre Studierenden. 

Sankt Augustin – Das Areal der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in Sankt Augustin wird weiter wachsen. Stadt und Hochschule haben dafür jetzt einen Kaufvertrag unterzeichnet. Ein rund 7700 Quadratmeter großes städtisches Grundstück, für das die Hochschule bereits eine Kaufoption besaß, wechselt damit den Besitzer.

„Wir freuen uns, dass wir den Campus Sankt Augustin nun perspektivisch erweitern können“, sagt Hochschul-Kanzlerin Angela Fischer. „Die Hochschule ist seit ihrer Gründung stark gewachsen und damit auch der Raumbedarf. Wir wollen unseren Studierenden auch künftig die besten Bedingungen bieten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit ihrer Gründung zum 1. Januar 1995 ist die Hochschule auf inzwischen 9500 Studierende, 39 Studiengänge und 17 Forschungsinstitute gewachsen. Die Hochschulgebäude an den drei Standorten Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef sind allerdings nur nur auf 6800 Studierende ausgelegt. Der zusätzliche Raumbedarf ist entsprechend groß. Auf dem jetzt erworbenen Grundstück soll nach 2003 und 2017 deshalb nun der dritte Erweiterungsbau der Hochschule entstehen.

„Die H-BRS hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten großartig entwickelt. Nicht zuletzt die wachsende Zahl der Studierenden und die hervorragenden Forschungsergebnisse sprechen eine klare Sprache“, sagt Bürgermeister Max Leitterstorf. „Diese Vertragsunterzeichnung ist ein weiterer Meilenstein für die zukünftige Entwicklung als Wissensstadt plus.“

KStA abonnieren