Lebensraum für InsektenKeine Mehrheit für Blühstreifen in Sankt Augustin

Lesezeit 3 Minuten
Der Mittelstreifen der Rathausallee in Sankt Augustin soll mit Blumen bepflanzt werden.

Der Mittelstreifen der Rathausallee in Sankt Augustin soll mit Blumen bepflanzt werden.

Sankt Augustin – Um Insekten einen Lebensraum zu bieten, will die Stadtverwaltung die Büsche auf den Pflanzstreifen an der Rathausallee entfernen und durch eine Blühfläche ersetzen lassen. Darin sind sich alle Politiker einig. „Die Rathausallee wird dadurch deutlich aufgewertet“, sagte Dr. Rainer Frank, der als sachkundiger Bürger der SPD im Ausschuss für Umwelt, Planung und Verkehr sitzt.

„Aber wir dürfen den Blick auf das Ganze nicht verlieren, indem wir uns nur auf eine Fläche in der Stadt konzentrieren“, gab Claudia Feld-Wielpütz zu bedenken. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat sagte, sie ärgere sich über zahlreiche ungepflegte Baumscheiben. Vielleicht solle erst einmal eine Aufstellung für die ganze Stadt angefertigt werden, wo es sinnvoll wäre, Blühflächen anzulegen.

„Das Gestrüpp an der Rathausallee durch Blühpflanzen zu ersetzen, ist eine gute Sache“, argumentierte Ratsmitglied Wolfgang Köhler, Fraktionschef der Partei Aufbruch. Dem schloss sich auch Martin Metz an. „Die Biodiversität ist wichtig, der Blühstreifen schafft neue Lebensräume und Nahrung für Insekten“, betonte der Fraktionschef der Grünen. Karlheinz Schütze, sachkundiger Bürger der FDP, sprach sich auch für das Projekt aus, wollte jedoch „eine Klassifizierung der einzelnen Abschnitte in der Rathausallee, um beurteilen zu können, was zuerst gemacht werden muss“.

„Irgendwo anfangen“

316.700 Euro sind veranschlagt. Beigeordneter Rainer Gleß machte sich für das Projekt im Ausschuss stark. „Die Mitarbeiter in der Verwaltung haben bei der Untersuchung der Flächen gute Arbeit geleistet.“ Durch die Neubepflanzung würden die kleinklimatischen Bedingungen entlang der Hauptstraße verbessert, und der Artenreichtum werde ansteigen. Zudem sei ein neuer Grünstreifen weniger pflegeintensiv, was zu Einsparungen im Etat führen würde. Die ganzheitliche Sicht auf die Stadt dürfe jedoch nicht vergessen werden. „Irgendwo müssen wir aber mit den Blüh-flächen anfangen“, so Gleß.

Nach fast zwei Stunden Diskussion zeigte sich keine Einigung. Ausschussvorsitzender Marc Knülle (SPD) schlug als Kompromiss vor, dass erst einmal 150.000 Euro verwendet werden, um dann zu schauen, wie das Projekt weitergehen kann. Das konnte jedoch nicht überzeugen. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Verwaltung ihre Vorlage überarbeiten solle. Nach den Sommerferien wird der Ausschuss erneut über das Projekt beraten.

Mehr Vielfalt

Als Mitglied des Vereins Kommunen für Biologische Vielfalt hat sich die Stadt Sankt Augustin zur Förderung der Biodiversität im Stadtgebiet verpflichtet. Geplant sind die Entfernung von Sträuchern, bodendeckenden Gehölzen und einzelnen Bäumen. Dann folgt die Ansaat von Blühstreifen sowie das Einbringen von Blumenzwiebeln.

Noch in diesem Jahr sollen durch den Bauhof Reste von Sträuchern und bodendeckenden Gehölzen entfernt sowie die Blühstreifen am Huma-Park eingesät werden. 2020 sollen die Kreisverkehre auf der Rathausallee durch Staudenmischpflanzungen erblühen. Die Rathausallee zwischen Technischem Rathaus und Parkhaus soll 2021 eine Staudenmischpflanzung erhalten. 2022 wird der Mittelstreifen der Rathausallee mit einer Staudenmischung bepflanzt. (vr)

KStA abonnieren