Pflanzen Breuer in Sankt Augustin5000 Euro Spende für Tafeln im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Übergabe der Spende. 

Sankt Augustin – Für die Tafel wollten die 130 Mitarbeiter von Pflanzen Breuer etwas tun. Und als Geschäftsführer Frank Breuer vorschlug, 5000 Euro zu spenden, fand das große Zustimmung. Nun übergab ein Team von Breuer symbolisch das Geld an die Tafel. Monika Bähr vom Verein für soziale Dienste (SKM) war auch mit dabei. Sechs Tafeln betreibt der SKM im Rhein-Sieg-Kreis, auch in Sankt Augustin. Dorthin geht das Geld.

1164 Menschen werden im Juni 2022 von der Tafel in Sankt Augustin versorgt

Barbara Helmich vom SKM berichtete, dass immer mehr Menschen auf die Unterstützung durch die Tafeln angewiesen seien. Im Januar dieses Jahres seien 282 Haushalte gezählt wurden, im März seien es 349 gewesen, im Juni 452. „1164 Menschen werden von uns zurzeit versorgt", so Helmich.

Neuer Inhalt (3)

Ausgabestelle der Tafel bei den Steyler Missionaren in Sankt Augustin. 

Die Spende von Pflanzen Breuer würde dazu verwendet, Lebensmittel zu kaufen. Öl sei zum Beispiel inzwischen so teuer geworden, dass einige Haushalte es sich nicht mehr leisten könnten. Auch frisches Obst und Gemüse würden „dazu inzwischen leider auch gehören." 

Tafel wurde gegründet, damit Lebensmittel nicht weggeworfen werden 

Die Tafel wurde ursprünglich gegründet, damit Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Die Idee war, sie an Bedürftige zu verteilen. „Dass wir nun Lebensmittel kaufen müssen, liegt nur daran, dass der Staat sich nicht ausreichend um einige Bürger kümmert und wir deswegen helfen", so Helmich. Früher sei die Ausgabe der Lebensmittel in Sankt Augustin wöchentlich gewesen, inzwischen jedoch wegen der fehlenden Lebensmittelspenden in ausreichender Menge nur noch alle 14 Tage. 

KStA abonnieren