FeuerwehrZwei Verletzte nach Brand in Sankt Augustiner Hochhaus – Wohnung unbewohnbar

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen vor dem betroffenen Hochhaus in Niederpleis.

Feuerwehrleute stehen vor dem betroffenen Hochhaus in Niederpleis.

In einem Hochhaus in Niederpleis hat es am Donnerstagabend einen Küchenbrand gegeben. Zwei Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Menschen sind am Donnerstagabend nach einem Brand in einem Hochhaus in Niederpleis ins Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr war gegen 20.50 Uhr zu dem Gebäude am Pappelweg 5 alarmiert worden, in dem sich Dutzende Wohnungen befinden.

Die Einheiten aus Mülldorf, Niederpleis und Hangelar waren ausgerückt. Bei Eintreffen standen viele Menschen auf der Straße, zahlreiche Bewohner waren aber in ihren Wohnungen geblieben. Wie Einsatzleiter Sascha Ziegenhals berichtete, habe es ein Feuer in einer Küche im zweiten Obergeschoss gegeben. „In der Wohnung leben Erwachsene mit ihren beiden Kindern. Ein Nachbar hatte das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher erstickt“, sagte er.

Wohnung durch den Rauch nicht mehr bewohnbar

Der Feuerwehr blieb nur, die verrauchten Räume zu entlüften. Die fünf Betroffenen wiederum seien vom Rettungsdienst und einem später hinzugerufenen Notarzt untersucht worden.

Zwei der Erwachsenen wurden Ziegenhals zufolge mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung sei durch den Rauch und den Einsatz des Feuerlöschers vorerst nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei nahm noch am Abend Ermittlungen zur Brandursache auf.

KStA abonnieren